Filmclub zeigt: Blinded By The Light
Am Donnerstag, dem 21. November präsentiert der Filmclub vom Komplex die britische Komödie „Blinded By The Light“. „Blinded by the Light“ ist eine enthusiastische Geschichte über Mut, Liebe, Hoffnung, Familie und die einzigartige Kraft der Musik, den menschlichen Geist zu beleben. Der Film erzählt die Geschichte von Javed (Viveik Kalra), einem britischen Teenager pakistanischer Abstammung, der 1987 in der englischen Stadt Luton lebt. Inmitten der ethnischen und wirtschaftlichen Unruhen der damaligen Zeit schreibt er Gedichte, um der Intoleranz seiner Heimatstadt und der Unbeugsamkeit seines konservativen Vaters zu entkommen. Als ihm ein Klassenkamerad die Musik von Bruce Springsteen vorspielt, erkennt Javed in Springsteens eindringlichen Liedtexten Parallelen zu seinem eigenen Leben in der Arbeiterschicht. Jared entdeckt ein befreiendes Ventil für seine unterdrückten Träume und findet den Mut, sich in seiner ganz eigenen Stimme auszudrücken. Inspiriert von einer wahren Begebenheit und basierend auf Sarfraz Manzoors gefeierten Memoiren „Greetings from Bury Park: Race, Religion and Rock ’n’ Roll“ inszenierte Gurinder Chadha „Blinded by the Light“ nach einem Drehbuch von Manzoor, Chadha und Paul Mayeda Berges.
Programmkino.de schreibt: Brit-Komödie über einen jugendlichen Bruce-Springsteen-Fan in den 80er Jahren – von “Kick it like Beckham”-Regisseurin Gurinder Chadha.
Der Film wird am 21. November um 20 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum Komplex gezeigt. Einlass ist 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5€., ermäßigt 3€. Ermäßigte Karten können SchülerInnen, StudentInnen, Juleica-Card BesitzerInnen,SozialhilfeempfängerInnen und Menschen mit Behinderung (ab 50% GdB) erwerben. Eine Kontrolle der Karten erfolgt am Einlass. Berechtigungsnachweise bitte bereithalten. RollstuhlfahrerInnen buchen bitte eine Karte in der Kat. 2 (RollstuhlfahrerIn mit Begleitperson)
Text und Foto via Komplex