AktuellesLandkreis Emsland

„Fit für Vorstand“ beginnt – Fortbildungsreihe für ehrenamtlich Engagierte informiert in sechs Veranstaltungen

Meppen. Ehrenamt ist unverzichtbar für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Es ist der Kern einer lebendigen und aktiven Bürgergesellschaft. Da die Erfahrung jedoch zeigt, dass es im Ehrenamt auch immer Fragen gibt, mit denen die Vereinsvorstände und andere Freiwillige konfrontiert werden, bietet der Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland seit 2008 die Veranstaltungsreihe „Fit für Vorstand“ an. Ab dem 6. September ist es wieder soweit.

Die wichtigsten Themenbereiche  – nicht nur für die Vorstandsarbeit – werden dann an sechs Abenden durch fachkundige Referentinnen und Referenten beleuchtet. Den Start am 6. September macht die Veranstaltung „Datenschutz für Vereine – Leitfaden für die praktische Umsetzung!“. Darin führt Erden Yücel von FYNE Consulting in Lingen in die neue Datenschutz-Grundverordnung ein, die seit Mai 2018 in Kraft ist.

Am 13. September steht der Versicherungsschutz im Ehrenamt im Blickpunkt. Andreas Jantzen von der Regionaldirektion Lingen der VGH Versicherungen beleuchtet die Haftungssituation von ehrenamtlichen Helfern und Organen. Das Land Niedersachsen hat mit den VGH Versicherungen einen Rahmenvertrag abgeschlossen, durch den Ehrenamtliche in der Freizeit bei ihrem bürgerschaftlichen Engagement gegen Unfälle versichert sind.

Sabine Schardelmann, Sprecherzieherin, befasst sich am 20. September mit dem Thema „Begrüßen leicht gemacht“. Um die Erwartungshaltung des Publikums zu Beginn einer Veranstaltung erfüllen zu können, gibt sie Tipps für eine angemessene Begrüßung, die für gute Stimmung sorgt und die Anwesenden miteinander verbindet.

„Mit Spaß Vereinsarbeit leisten ohne sich selbst zu vernachlässigen“, heißt es am 27. September. Unternehmensberaterin Iris Debbeler stellt dar, wie erfüllend die Mitgliedschaft in einem Verein ist und welche ausgleichende Funktion das Ehrenamt hat. Debbeler inspiriert Teilnehmer der Veranstaltung, wie Vereinsarbeit geleistet werden kann, ohne zusätzlichen Stress zu empfinden und wie der Aufwand gestaltet werden kann, ohne zur Belastung zu werden.

Der Öffentlichkeitsarbeit mit Facebook, WhatsApp & Co.?! widmet sich Katharina Mehring, Dipl. Journalistin und Kommunikationsberaterin, in der Veranstaltung am 18. Oktober. Sie informiert darüber, wie Öffentlichkeitsarbeit heute funktioniert. Mehring erläutert das Für und Wider der sozialen Medien sowie die Grundsätze der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Am 25. Oktober führt Peter Klösener vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement der Katholischen Landvolkhochschule in das Thema Schriftführeraufgaben ein. Er geht der Frage nach, was ein Schriftführer macht und wie diese bedeutungsvolle Aufgabe zielgerichtet erledigt werden kann.

Alle Veranstaltungen werden im Meppener Kreishaus durchgeführt und finden donnerstags von 19 bis 21.30 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen mit Angabe der Veranstaltungen, an denen eine Teilnahme gewünscht ist, nimmt der Landkreis Emsland, Ehrenamtsservice unter der Rufnummer 005931/442322 und der E-Mail-Adresse ehrenamt@emsland.de entgegen.