BawinkelBlaulicht

Flächenbrand in Gersten

Am Montagabend gegen 21.00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Gersten und Bawinkel zu einem Flächenbrand in Gersten in der Untergerstener Straße alarmiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Strohhaufen von ca. 30 m2 in Brand. Zur Brandursache kann im Moment noch keine Angabe gemacht werden, die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Unter massiven Wassereinsatz – unter anderem durch einen Pendelverkehr – konnte der Flächenbrand schnell gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch einige Stunden hin. Unter Zuhilfenahme eines Baggers wurde der Strohhaufen auseinandergezogen und abgelöscht.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Gersten und Bawinkel waren mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.

Die Feuerwehren weisen darauf hin, dass sich die Waldbrandgefahr im Emsland derzeit erhöht hat. Wir befinden uns im Emsland mittlerweile auf der Stufe drei von fünf Stufen. Es wird dringend darauf hingeieisen, keine Zigarettenkippen oder Ähnliches in den Wald zu werfen. Zudem ist das Grillen im Wald zu unterlassen.

Anmerkung der Redaktion: An dieser Stelle ein herzliches Dank an alle Einsatzkräfte, die Tag und Nacht zur Verfügung stehen.