AktuellesGeeste / Dalum

Flaute bei geplanten Übungsflügen der Drachenflieger am Speichersee

GEESTE. Da es auch in diesem Jahr kein großes und buntes Drachenfest geben konnte, hatten sich die Drachenlenker vorgenommen, damit sie nicht ganz aus der Übung geraten, sich am Samstag zum „Probefliegen“ am Speichersee Geeste zu treffen. Leider ist aus den Probeflügen dann auf Grund der Windstille auch nichts geworden. „Es gibt vermutlich nur ein oder zwei Tage, an denen es am Speichersee keinen Wind gibt. Einer dieser Tage ist immer dann, wenn wir Drachen steigen lassen möchten“, spricht Stephan Berndzen von den Drachenfreunden aus langjähriger Erfahrung, allerdings mit einem Schmunzeln, denn zumindest scheint immer die Sonne, wenn sich die Drachenfreunde am Speichersee treffen.

Auch wenn kaum ein Drache in die Lüfte abhob, so konnten sie doch auf der Wiese in voller Pracht präsentiert werden. Stolz präsentierten die Drachenflieger ihre neusten Drachen, die sie während der langen „Pause“ erstellt hatten. Neben den vielen bunten Drachen, gab es auch Kraken, Krabben, Dinosaurier, eine große Spinne, Pinguine und Bier-Drachen zu sehen. Besonders beeindruckt waren die Zuschauer von einem langen Kraken und einem „gestrandeten“ Wal. „Wir hoffen sehr, dass im kommenden Jahr wieder ein großes Drachenfest stattfinden kann“, so Berndzen und verrät zugleich, dass die Planungen bereits angelaufen sind.

Auf dem Boden geblieben sind diese Drachen. Es fehlte der nötige Wind. Foto: Gemeinde Geeste
Auf dem Boden geblieben sind diese Drachen. Es fehlte der nötige Wind. Foto: Gemeinde Geeste

Text und Foto © Gemeinde Geeste