„FLIEGEN“ – Das neue Album von Kindermusiker Olli Ehmsen

Wer hatte ihn nicht selbst schon einmal, den Traum vom Fliegen? Es sieht so einfach aus, wenn man den Vögeln dabei zuschaut. Um es ihnen gleichzutun, brauchen wir Menschen technische Hilfsmittel oder aber … unsere Fantasie …

Genau dazu regt der Titelsong des neuen Kinderlieder-Albums „Fliegen“ von Olli Ehmsen an. Im Refrain heißt es dort: „Wir fliegen wie noch nie – in uns’rer Fantasie …“. Bei diesem Bewegungslied werden alle Kinder und ihre Familien mitgenommen, in Gedanken einmal übers Land und übers Meer zu fliegen.

Insgesamt 11 neue Songs mit frischem Sound plus ein Bonus-Track befinden sich auf der Zusammenstellung „Fliegen“. Es sind Songs zum Mitsingen, Tanzen und Bewegen, aber auch zum Zuhören und Nachdenken. Lieder wie „Voll in Bewegung“ und „Keine Hexerei“ laden zum Mittanzen und zur Bodypercussion ein. „Vielfalt ist das Leben“ – der Siegertitel des Hamburger Wettbewerbs „Klasse inklusiv – gemeinsam stark“ – thematisiert das gemeinschaftliche Miteinander, das trotz aller Unterschiedlichkeiten für jeden so gewinnbringend ist. Rolf Zuckowski spricht in Bezug auf diesen Song von einer „starken Botschaft“ und meint, dass wir „Lieder wie dieses, die Kindern eine Perspektive geben, brauchen“. Der Titel „Verkehrte Welt“ stellt das normale Leben einfach auf den Kopf. Da sind dann auf einmal Fußbälle eckig, Würfel rund und die Fische gehen spazieren.

Als zusätzlicher Track befindet sich am Ende „Der grüne Frosch mit der roten Mütze“, der 2005 auf Ollis erster CD erschien und somit nun sein 15-jähriges Jubiläum feiert. Der Frosch ist bei nahezu jedem Live-Konzert von Olli dabei und freut sich, wenn die Kinder sein Bewegungslied mitsingen und mittanzen. Denn Olli Ehmsen ist neben seiner Tätigkeit als Musiklehrer in einer Hamburger Grundschule auch als Kindermusiker in Kitas, anderen Grundschulen und bei öffentlichen Veranstaltungen unterwegs. Bei seinen Mitmachkonzerten gibt es einen ganzheitlichen Zugang zur Musik durch Mitsingen, Tanzen, Bewegen, Bodypercussion und aktives Zuhören.

Das komplette Album „Fliegen“ ist ab dem 5. Juni als CD bei den Live-Konzerten, die hoffentlich bald wieder stattfinden können, und auf der Internetseite www.singen-ist-stark.de erhältlich.

Der Titelsong „Wir fliegen, fliegen, fliegen“ ist außerdem bei Spotify, Apple Music und in vielen weiteren Streaming- und Downloadportalen zu finden.

Fotos: Olli Ehmsen & Cover „Fliegen“ – © „Singen ist stark!“ – honorarfrei

Olli Ehmsen „Fliegen“, ab 05. Juni 2020 als CD auf www.singen-ist-stark.de erhältlich.

Titelsong „Wir fliegen, fliegen, fliegen“ auch im Download und Stream (Spotify, Apple Music & Co.)

EAN: 4260125297686 / LC: 08248 (Rockwerk Records)