AktuellesPapenburg

Fördergelder in Millionenhöhe für Papenburg, Rhede und Lehe

„Das sind hervorragende Nachrichten für unsere Region. Mit den bewilligten Fördergeldern können wir wirklich etwas erreichen“, sind sich die drei Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (Papenburg), Gerd Conens (Rhede) und Johann Mardink (Lehe) einig.

Am Wochenende war die Bestätigung von der Landesregierung aus Hannover gekommen, dass im Rahmen des Integrierten Entwicklungskonzeptes der drei Kommunen insgesamt 2,26 Millionen Euro an Fördergeldern für die geplanten Maßnahmen zur Verfügung gestellt werden. „Dieser Erfolg ist der intensiven Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in den Rathäusern, den ehrenamtlichen Unterstützern und unseren Partnern von der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) zu verdanken“, sagte Gerd Conens. Diesem Lob schlossen sich auch Bechtluft und Mardink an. „Die Arbeit hat sich gelohnt. Dazu kann man den Beteiligten wirklich gratulieren.“

Nun gelte es innerhalb der Projektgruppe zu entscheiden, wo diese Mittel am sinnvollsten eingesetzt werden können. „Hier werden wir uns vor allem auf die Expertise der NLG verlassen können. Am wichtigsten ist ein fairer Interessenausgleich für alle beteiligten Kommunen“, betonte Johann Mardink. Sicher sind sich alle drei Bürgermeister, dass das Geld den Bürgern in der Region unmittelbar zugutekommt. „Alle Projekte dienen dem Austausch und der Belebung des Lebens in den Dörfern. Davon profitiert der ländliche Raum“, sagte Gerd Conens.

Für das Programm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren, für das die Stadt Papenburg für den Ortsteil Aschendorf ein großes Förderprojekt aufgebaut hatte, sind in diesem Jahr 400.000 Euro an Mitteln bewilligt worden. „Auch diese Summe hilft uns bei der Entwicklung des Aschendorfer Ortskerns sehr weiter“, sagte Papenburgs Bürgermeister Bechtluft. Damit könne es mit den Planungen für die Umgestaltung des Aschendorfer Zentrums weitergehen. „Wir sind froh, dass die Bemühungen für unseren Ort nun Früchte tragen. Die begonnene Arbeit hat sich schon jetzt gelohnt“, fügt auch Aschendorfs Ortsbürgermeister Friedhelm Führs hinzu.

Text: Stadt Papenburg