AktuellesMeppen

Förderung steckerfertiger Photovoltaikanlagen bereits ausgeschöpft

Meppen. 180 Photovoltaikanlagen wird die Stadt Meppen in diesem Jahr fördern. Damit ist das Budget in 2023, das zu Jahresbeginn sogar aufgestockt wurde, bereits ausgeschöpft.

Seit diesem Jahr fördert die Stadt Meppen die Neuanschaffung von steckerfertigen Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) und deren Installation. Zunächst waren dafür insgesamt 15.000 Euro im städtischen Haushalt vorgesehen. Der Zuschuss beträgt 250,- Euro pro PV-Anlage. Damit konnten im ersten Step maximal 60 Anlagen gefördert werden. Binnen kürzester Zeit erreichte die Stadtverwaltung weitaus mehr Anträge. Vor diesem Hintergrund wurde das Budget auf 45.000 Euro aufgestockt. Damit können jährlich max. 180 Photovoltaikanlagen gefördert werden.

„Die Resonanz ist einfach überwältigend“, sagt Bürgermeister Helmut Knurbein und zeigt sich sehr erfreut über den großen Zuspruch. Nunmehr bittet er die Meppenerinnen von weiteren Anträgen abzusehen, da diese nicht mehr berücksichtigt werden könnten. Bei der Förderung handelt sich dabei um einen einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschuss. Förderfähig sind Neuanlagen im Stadtgebiet mit einer elektrischen Mindestleistungen von 300 Watt und einer Höchstleistung von 600 Watt. Gefördert wurde maximal eine Anlage pro Antragstellerin und Wohneinheit.

Text: Stadt Meppen