AktuellesNordhornSport

Fred Ledlin möchte die Eissporthalle sehr wohl kaufen – vermutlich Kommunikationsproblem

Fred Ledlin möchte die Eissporthalle sehr wohl kaufen – vermutlich Kommunikationsproblem

Nordhorn. Mit Verwunderung haben wir (die Bürgerinitiative zur Rettung der Eissporthalle (BI)) die Äußerungen des Landkreises zur Kenntnis genommen, dass Fred Ledlin die Eissporthalle nicht kaufen möchte. Diese Aussagen des Landkreises sind eindeutig falsch.

Wir von der Bürgerinitiative haben noch am gleichen Tag der Veröffentlichung der Stellungnahme des Landkreises mit Fred Ledlin telefoniert. Er hat eindeutig gesagt, dass er auch weiterhin an einem Kauf interessiert ist. Richtig ist, dass es ein Gesprächsprotokoll gibt, welches er unterschreiben hat. In diesem Protokoll wird ausgeführt: Ihm (also Fred Ledlin) schwebe zum derzeitigen Zeitpunkt kein Kauf der Eishalle vor, …“. Diese Aussage nun dazu zu verwenden, ohne den Kontext mit einzubeziehen, stellt eine falsche Aussagekraft dieser Aussage dar. Nur wenige Sätze später wird hervorgehoben, dass Herr Ledlin wolle sich vertraglich dazu verpflichten, den Eisbetrieb für die nächsten 10 Jahre sicherzustellen.“.

Fred Ledlin hat, entgegen der Aussagen des Landkreises, weiterhin Interesse, die Eissporthalle käuflich zu erwerben. Aus seiner Sicht könnten sprachliche Barrieren ein Hindernis gewesen sein, die den Landkreis zu der oben genannten Aussage bewogen haben. Auch hat Fred Ledlin seinen Angaben nach die Verhandlungen nicht abgebrochen, sondern empfand diese als äußerst konstruktiv. Daher kann Fred Ledlin nicht nachvollziehen, wie es zu dieser falschen Aussage des Landkreises gekommen ist. Sprachliche Barrieren dürften in der heutigen Zeit kein Hindernis mehr sein, doch werde er sich in Zukunft bei weiteren Gesprächen einen Dolmetscher mit hinzuziehen.

Aus unserer Sicht ist das Verhalten des Landkreises nicht nachvollziehbar. Kurz vor dem Bürgerentscheid, am Tag des Auslaufens des alten Bürgerentscheides so eine falsche Nachricht herauszugeben, verwirrt und beeinflusst die Wählerinnen und Wähler. Solche Aussagen sollten gut überlegt sein und auch offen im Vorfeld kommuniziert werden. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Protokoll in Gänze zu veröffentlichen um den Kontext herzustellen.

Es wird aber von unserer Seite kein Vorwurf an den Landkreis kommuniziert. Auch wir gehen (wie auch Fred Ledlin) davon aus, dass es sich um ein Kommunikationsproblem handelt, welches nun aber schnell vom Landkreis geradegerückt werden sollte. Fred Ledlin steht dem Landkreis weiterhin konstruktiv und als Investor und auch möglichen Betreiber zur Verfügung. Es gibt bereits weitergehende Konzepte zu einem CO2 neutralen Betrieb der Eissporthalle.

Text: Pressemeldung der Bürgerinitiative zur Rettung der Eissporthalle