FREE LIL NAS X! Teaser zur neue Single verspricht Humor und Sozialkritik

Spätestens seit seinem durchbuch mit „Old Town Road“ wissen wir, dass alles was Lil Nas X erschafft einer kleine Sensation aus Können, Herzblut und unfassbarer Kreativität gleich kommt. So konnten wir in den letzten Monaten einen Labdance für den Teufel in „Montero (Call Me By Your Name)“,der ihn auf Platz 1 der US Single- und Platz 2 der deutschen Charts 2 (inkl. Goldauszeichnung!) katapultierte,einer Protagonistenrolle mit Dominic Fike als Liebespaar im Brockhampton Video, bis hin zu einem Schuhdesign, welches so nah an ein Nike Modell angehlehnt ist, dass diese kurzerhand den Hersteller des vermeintlichen Rip-Off‘s verklangten und vieles mehr verfolgen. Bei Lil Nas X wird es nicht langweilig!

Und Lil Nas X wäre nicht Lil Nas X wenn er diese Klage nicht auch originell nutzen würde.

So zeigt der Teaser zu Industry BabyLil Nas X vor Gericht, wo er sich für die Kopie gegenüber Nike verantworten muss, doch innerhalb von Sekunden wechselt der Staatsanwalt das Thema und fragt den Künstler ob er schwul sei. Ein Thema das bei Lil Nas X mal humorvoll, mal ernster (wie in der letzten Single „Sun Goes Down“) thematisiert wird, seitdem er sich öffentlich outete, als er gerade an der Spitze der US-Charts stand und zeigt, dass es zwischen all dem Spaß nach wie vor eine systematische Benachteiligung für Homosexuelle Menschen gibt.

Der 22-Jährige Lil Nas X (welcher bürgerlich Montero Lamar Hill heißt) selbst schrieb über den Song auf Instgram:

„Lieber, 20 Jahre alter Montero,

Ich haben diesen Song für uns geschrieben. Ich weiß, dass du dich manchmal so fühlst, als würde es von hier nur noch bergab gehen. Ich weiß, dass deine Sexualität dafür gesorgt hat, dass du dich wie ein Außenseiter unter den Gleichaltrigen gefühlt hast. Ich weiß, dass es dich belastet, den erfolgreichsten Song der Welt zu haben und sich dann in der Wohnung eigeschlossen zu fühlen. Und ich weiß, dass du vermutlich in Flamen aufgehst, wenn du noch einmal die Phrase „One Hit Wonder“ hören musst. Aber ich brauche dich, damit du weitermachst. Ich brauche dich, damit du realisierst, dass du die Möglichkeit hast, die Person zu werden, die du gebraucht hättest, als du aufgewachsen bist. Und ich brauche dich, damit du dich erinnerst, dass die einzige Person an die glauben musst du selbst bist.“

Es bleibt spannend, was uns morgen im Video und Song zu „Industry Baby“, einem weiteren Vorboten aus seinem im Herbst erscheinenden Album, erwarten wird!