AktuellesLandkreis Emsland

Freiwillige Feuerwehr Börger fuhr 2021 26 Einsätze – Ehrungen durch den Kreisfeuerwehrverband

Börger Die Freiwillige Feuerwehr Börger ist im vergangenen Jahr zu 26 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen alarmiert worden. Insgesamt leistete die Wehr rund 2200 Einsatz- und Dienststunden und damit 270 Stunden weniger als im Jahr zuvor. Drei Kameraden wurden mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Der neugewählte Ortsbrandmeister der Feuerwehr Börger, Martin Klaas, teilte im Rahmen der Mitgliederversammlung mit, dass im Jahr 2021 neben einem Mittelbrand fünf Kleinbrände bekämpft wurde. Von Großbränden blieben die Kameraden der Wehr im vergangenen Jahr verschont. Bedingt durch Verkehrsunfälle, Sturmschäden, Verkehrssicherungen, Personensuchen wurden 20 technische Hilfeleistungen notwendig, so Ortsbrandmeister Klaas. Wie schon im Vorjahr mussten zum Teil schwere Verkehrsunfälle bewältigt werden. Daraus resultierten 380 Einsatzstunden.

Um den stetig steigenden Anforderungen und Ansprüchen der Feuerwehrarbeit gerecht zu werden, besuchten neun Kameraden Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene oder absolvierten ein Realbrandtraining. Auch für Feuerwehrnachwuchs ist gesorgt: vier Neuzugänge verstärken die Mannschaft der Feuerwehr.

Pandemiebedingt mussten viele Versammlungen und Übungsabende in den vergangenen Jahren abgesagt oder auf ein Minimum reduziert werden. Daher wurden im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung Beförderungen und Ehrungen nachgeholt. Die Kameraden Tom Luca Kröger, Henrik Wessels, Joost Goldenstein, Julius Schmees und Bernd Korten wurden zu Feuerwehrmännern sowie Johannes Kuckshinrichs, Stefan Schierung, Philipp Kröger und Bennet Klaß zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Die Oberfeuerwehrmänner Christoph Mönig und Hans-Josef Behrens wurden zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt. Alle Beförderten hatten die erforderlichen Lehrgänge und die geforderte Dienstzeit zuvor absolviert.

Als stellvertretener Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling zeichnete Hans-Bernd Ahlers gleich drei Kameraden der Feuerwehr für ihre langjährige verantwortungsvolle Feuerwehrarbeit aus. Den Kameraden Hans Müller und Martin Wessels, die seit mehr als drei Wahlperioden Funktionen im Ortskommando wahrnehmen, und dem amtierenden Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans, er war zuvor auch mehrjährig als Ortsbrandmeister tätig, verlieh Ahlers als Dank und Anerkennung für besondere Verdienste im Feuerlöschwesen die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes.

Foto: Albers

Text: Lambert Brand