AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim ruft zur Mithilfe im Ehrenamt auf

Ob in der Schule, im Museum, im Reparatur-Café oder bei der Begleitung älterer Menschen: Helfende Hände werden vielerorts dringend gebraucht. Die Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim macht aktuell wieder auf Einrichtungen im Landkreis aufmerksam, die Unterstützung von Ehrenamtlichen benötigen. Interessierte können sich bei der Freiwilligen-Agentur telefonisch unter 05921 961812 oder per E-Mail an freiwilligenagentur@grafschaft.de melden. Folgende Vereine, Initiativen und Organisationen freuen sich über ehrenamtliche Verstärkung:

  • Für die Frühstücksbetreuung von Nordhorner Schulkindern an der Ernst-Moritz-Arndt-Schule, der Grundschule Blanke, der Süd-Blanke-Schule und der Ludwig-Povel-Schule werden Freiwillige gesucht, die montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 7 bis 8 Uhr mithelfen, den Kindern Obst, Gemüse und Brot zu reichen und ihnen so einen guten Start in den Tag zu ermöglichen.
  • Das Reparatur-Café Gildehaus ist auf der Suche nach engagierten Menschen, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich einbringen wollen – ganz gleich, ob es um Technik, Holzarbeiten oder kreatives Tüfteln geht.
  • Die Rikscha-Initiative in Nordhorn möchte ihr Team zum Saison-Start Anfang Mai 2026 um weitere Fahrerinnen und Fahrer der E-Rikscha erweitern. Mit den Ausfahrten ins Grüne, in die Innenstadt oder auf individuellen Routen tragen die Ehrenamtlichen dazu bei, dass Menschen mit Mobilitätseinschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Wer das Team unterstützen möchte, erhält vorab eine Einweisung in die Nutzung der E-Rikscha.
  • Wer die einzigartige Geschichte des Bentheimer Sandsteins lebendig halten möchte, ist beim Sandsteinmuseum Bad Bentheim an der richtigen Adresse. Gesucht werden Ehrenamtliche sowohl für den Gästebereich – zum Beispiel beim Empfang, beim Verkauf von Eintrittskarten oder beim Beantworten von Fragen – als auch für die Vorstandsarbeit, etwa bei administrativen, organisatorischen oder projektbezogenen Aufgaben.
  • Der Verein COLORFUL STEPS TANZANIA e.V. veranstaltet auch in diesem Jahr einen Weihnachtsbasar und freut sich über Ehrenamtliche, die Selbstgemachtes jeglicher Art dafür zur Verfügung stellen – von Handarbeiten über Selbstgebackenes und Marmeladen bis hin zu anderen kreativen Arbeiten. Der Erlös kommt den Projekten des Vereins in Arusha/Tansania zugute und stärkt dort die Gesundheitsversorgung sowie Schulbildung.
  • Die Sozialen Dienste Nordhorn (SDN) möchten ihre Pflege-Wohngemeinschaften durch den Einsatz von Ehrenamtlichen bereichern. Wer Freude daran hat, Zeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu verbringen, zuzuhören, Spaziergänge zu unternehmen oder kleine Aktivitäten zu gestalten, ist herzlich willkommen. Interessierte können selbst entscheiden, wie viel Zeit sie einbringen und somit den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner mitgestalten möchten.

Ehrenamtliche können sich zudem zu Digitallotsen für Seniorinnen und Senioren ausbilden lassen. Die Digitallotsen unterstützen in Mediencafés ältere Menschen im sicheren Umgang mit Smartphones, Tablets oder Laptops. Interessierte werden im Rahmen einer kostenlosen Qualifizierung an der Volkshochschule Grafschaft Bentheim (VHS) in der altersgerechten Vermittlung geschult. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Schulung findet an vier Donnerstagen statt: 20. November 2025, 27. November 2025, 04. Dezember 2025 und 11. Dezember 2025, jeweils von 15 bis 17:15 Uhr in den Räumlichkeiten der VHS in Nordhorn. Eine Anmeldung ist erforderlich: https://kurse.vhs-nordhorn.de/programm/edv-und-web/kurs/Qualifizierung-zum-Digitallotsen/2525293#inhalt

Gerne können Interessierte sich in der Datenbank „FreiNet“ der Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim (www.grafschaft-bentheim.de/ehrenamt) registrieren oder in der Freiwilligenbörse nach einem passenden Ehrenamt stöbern (https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/gesundheit-familie-soziales/engagementfoerderung/freiwilligenboerse.php).

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim