Führung der Feuerwehr Meppen wieder komplett
Die Kameradschaft der Feuerwehr Meppen hat auf der Mitgliederversammlung zwei aus ihrer Mitte gewählt, die dem Stadtrat als neuer Stadtbrandmeister, bzw. Stellvertretender Stadtbrandmeister vorgeschlagen wurden. Diese wurden nun in einer kleinen Feierstunde durch den Bürgermeister Helmut Knurbein ernannt.
Die Dienstzeit des ehemaligen Stadtbrandmeisters Norbert Konen endete mit Ablauf des 31.03.2020. Die Mitgliederversammlung im März, in der seine Nachfolge geregelt werden sollte, fiel der Covid-19-Pandemie zum Opfer. Somit war dieser Posten seit April vakant. Ebenfalls der Dienstposten des zweiten stellvertretenden Stadtbrandmeisters, welcher bis zum Herbst 2019 durch Werner Lammers ausgeübt wurde, galt es neu zu besetzen. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Manfred Hornung, welcher dieses Amt seit dem Jahr 1999 bekleidet, hatte die Geschäfte weiterhin übernommen.
Nun konnte im September eine Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Die Wahl der Kameradschaft der Feuerwehr Meppen fiel auf Christian Müller für den Posten zum Stadtbrandmeister. Der 43jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) und Sicherheitsingenieur arbeitet als Vertriebsleiter bei einem Hersteller für Sonderfahrzeuge. Seit 2008 ist er aktiv in der Feuerwehr und hat seitdem die erforderlichen Lehrgänge besucht.
Der Posten des zweiten Stellvertreters war bereits seit Herbst 2019 nicht mehr besetzt. Auch hierfür wurde gewählt und die Kameradschaft entschied sich für Ludger Schumann. Der 63-jährige war bis zu seinem Eintritt in die Rente Projektmanager für Einsatzleitsysteme. Seit 1975, nun also schon 45 Jahre, gehört er der Feuerwehr an und war hier zuletzt als Zugführer eingesetzt. Schumann hat sich für die interne Ausbildung in der Feuerwehr Meppen verdient gemacht, kümmerte sich um die Verwaltungsprogramme und erstellte auch die Statistiken.
Bürgermeister Helmut Knurbein freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Feuerwehrführung. Wegweisende Entscheidungen stehen auf der Agenda. So will das neue Feuerwehrhaus geplant und gebaut und auch das Alarmierungssystem weiter optimiert werden. Bereits in einigen Wochen sollen drei neue Fahrzeuge ausgeliefert werden, die abgängige ersetzen werden.
Text und Foto: Stadt ;Meppen – Feuerwehr Meppen