Musik

FYNN KLIEMANN

Am 29.05.2020 erscheint „pop“, das zweite Album von Fynn Kliemann – doch was ist Pop? Ist Pop(Musik) nur das, was kommerziellen Erfolg hat und von den großen Plattenfirmen gestützt wird oder egal woher es kommt, alles was Erfolg hat?

Fynn hat mit dem Erfolg seines ersten Albums „nie“, gezeigt, dass man keine große Plattenfirma im Hintergrund braucht um Goldstatus zu erreichen, von der GFK Chartfähigkeit anerkannt zu bekommen und in den Charts zu landen, obwohl man es selber nie wollte. Damit hat er die Musikindustrie in Deutschland umgekrempelt. Nun steht das zweite Album „pop“ in den Startlöchern und geht noch einen Schritt weiter. 

Wie bei „nie“ gibt es bei „pop“ einen Vorbestellungszeitraum von vier Monaten bis zum 29.05.2020, in dem das Album in dem selbst gebautem online Shop https://www.oderso.cool vorbestellt werden kann. 

Hergestellt wird wieder nur in der Anzahl der tatsächlichen Vorbestellungen. Damit soll, wie bei „nie“, eine Überproduktion vermieden werden. 
Nach etwa der Hälfte der Zeit wird der erste Batch in die Produktion gegeben und damit eine Auslieferung zur VÖ am 29.05.2020 garantiert ist und wer danach bestellt, bekommt seine Bestellung nach Fertigung einige Woche nach dem VÖ Datum. 

Eine der Besonderheiten, in denen sich „pop“ von „nie“ unterscheidet ist, dass bei der Produktion bei allen Produkten (CD, Vinyl und Box) vollständig FSC® (Forest Stewardship Council®) zertifiziertes Papier genutzt wird. Hierbei handelt es sich um ein internationales Siegel, dass belegt, dass es sich um Holz/Rohstoffe aus nachhaltiger Waldwirtschaft handelt, aus Wäldern und Plantagen, die nach strengeren ökologischen und sozialen Prinzipien bewirtschaftet werden.

Die CD Variante des Albums kommt nicht im Standard Digipack, sondern in einem größerem DVD Format mit viel Platz für Bilder, Artwork und Lyrics mit 40 Seiten. 
Und auch die Vinyl-Version ist besonders. Wie bei „nie“ handelt es sich um eine farbige Variante, aber dieses Mal ist jedes Vinyl ein Unikat. In zweifarbiger Batikoptik produziert, nimmt sie die Farbgebung des Album-Artworks wieder auf. 

Doch das ist nicht alles. Zusätzlich wird pro verkaufte Einheit (CD, Vinyl oder Box) ein Euro in einen extra gegründeten Fond eingezahlt, der die Nachwuchsförderung in der „pop“Musik unterstützen wird. Jede/r, der sich eine Platte von Fynn kauft, erkauft sich zeitgleich ein Stimmrecht. Am Ende des Vorbestellungszeitraums, werden mehrere Nachwuchsbands/Künstler vorgestellt, für die abgestimmt werden kann. Die Band/der Künstler, der/die die meisten Stimmen von den Vorbestellern erhält/erhalten, bekommt/bekommen den gesamten Inhalt des Fonds als Förderung für z.B. die Produktion eines Albums o.ä.

Um die Wartezeit von den vier Monaten, in denen das Album vorbestellt werden kann, zu verkürzen, werden vorab vier Singles mit zugehörigen Musikvideos veröffentlicht und die Doku, die zu „nie“ gedreht wurde. Denn parallel zu der Entstehung von „nie“ hat sich Fynn in fast allen Situationen von einem Kumpel mit der Kamera begleiten lassen. Nun ist das gesamte Material gesichtet und wurde zu einer Dokumentation geschnitten, in der gezeigt wird, wie man bzw. Fynn in Eigenregie ein Album aufgenommen und veröffentlicht hat. Die Dokumentation wird zum Albumstart am 29.05.2020 veröffentlicht.

Von A bis Z wird hier auch wieder alles selbst gemacht – Produktion bis hin zum Versenden der Päckchen alles DIY 

Alles, was ich hab“ – den Song und gleichzeitig einen Trailer für die Filmdoku findet man hier: https://www.youtube.com/watch?v=xrCQGEeasBQ .

Hier ist der Trailer zum Album: https://we.tl/t-3VNQCfU9DN

Weblinks:

https://www.oderso.cool