Aktuelles

Gedenkstätte Esterwegen öffnet wieder – Gedenkstätte ab 6. Mai wieder für Individualbesucher geöffnet

Esterwegen. Mit der neuen Verordnung des Landes, die zum 6. Mai in Kraft tritt, und der Umsetzung des „Niedersächsischen Wegs in den neuen Alltag mit Corona“ kann die Gedenkstätte Esterwegen ab Mittwoch wieder besucht werden.

Es sind dabei die Einhaltung der geltenden hygienischen Richtlinien und die entsprechende Abstandswahrung zu beachten; die Gedenkstätte hat sich darauf vorbereitet und entsprechende Vorkehrungen getroffen. Unter diesen Voraussetzungen können Individualbesucher während der geltenden Öffnungszeiten die Dauerausstellungen und das ehemalige Lagergelände der Gedenkstätte Esterwegen wieder besuchen. Führungen, gedenkstättenpädagogische Programme und sonstige Veranstaltungen dagegen werden derzeit nicht angeboten.

In den Wochen der Schließung war die Stiftung Gedenkstätte Esterwegen zwar tagesaktuell mit einer Artikelserie über die Ereignisse in den Emslandlagern im April vor 75 Jahren digital präsent, gleichwohl zeigen sich Vorstandsvorsitzender Landrat Marc-André Burgdorf und Gedenkstättenleiterin Dr. Andrea Kaltofen erleichtert über die Wiederöffnung.

Text: Landkreis Emsland