AktuellesGeeste / Dalum

Geester Ferienpass 2020 – Schnuppersurfen am Speichersee

GEESTE. Auch dieses Jahr konnten viele Kinder wieder das Windsurfen ausprobieren. Die Ferienpassaktion „Schnuppersurfen am Speicherbecken“ fand am 30. Juli statt und wurde durch den Windsurfclub Emsland e.V. ermöglicht. Neben einfachem Paddeln und Spielen im Wasser, konnten die Ferienpasskinder auf dem Speichersee auch richtig windsurfen. Das Schnuppersurfen wurde von Ludger Feldmann, einem Surflehrer, und zwei Surfassistenten geleitet. Bereits am 28. und 29. Juli hat dort das Schnuppersurfen für Ferienpasskinder anderer Städte stattgefunden und am 30. haben insgesamt 14 Kinder aus Geeste teilgenommen.

Aufgrund des guten Wetters war Sonnencreme für die Kinder ein Muss. Nachdem jeder einen Neoprenanzug bekommen und angezogen hatte, ging es auch schon mit den Boards zum Wasser. In Zweier-Teams konnten die angehenden Windsurfer gemeinsam auf ein Board und haben jeweils ein Paddel bekommen. Dann ist die gesamte Gruppe hinter den beiden Surfassistenten bis zur Mitte des Speichersees gepaddelt. Einige Kinder landeten zwischendurch immer wieder im Wasser, jedoch waren diese auch genauso schnell wieder auf ihrem Board.

Als nächstes folgte ein Gleichgewichtsspiel, bei dem die Schnuppersurfer ihre Boards in eine Reihe, nah am Ufer, bringen sollten. Immer eines der Kinder durfte dann über die Boards laufen und so das eigene Gleichgewicht beweisen.

Für den nächsten Teil der Ferienpassaktion wurde die Gruppe aufgeteilt. Die eine Hälfte konnte noch eine Runde paddeln und die anderen begaben sich zu einem Windsurf-Simulator. Bei diesem wurde die Grundstellung und auch die Stellung während des Surfens erklärt. Nachdem jedes Kind die Grundlagen verstanden hatte, wurden die Segel geholt. Mithilfe des Surflehrers und der Surfassistenten konnte jeder dann das Windsurfen ausprobieren. Fast alle Teilnehmer bekamen dies auch ohne große Probleme hin und nur wenige fielen ins Wasser. Auch die zweite Gruppe kam nach kurzer Zeit dazu. Danach wurde gemeinsam gesurft.

Fotos © Kim Jacobi

Text: Gemeinde Geeste