Gelbe Säcke: Wertstoffhöfe nicht beliefert – Äußerung von Remondis unzutreffend – Verteilung nun zugesagt

Meppen. Die von Remondis in der NOZ-Berichterstattung vom 25. Januar getätigte Aussage, dass kreisweit alle Wertstoffhöfe im Landkreis Emsland mit gelben Säcken beliefert worden seien, ist nachweislich unzutreffend. Das Unternehmen wurde inzwischen aufgefordert, diese Aussage nicht mehr öffentlich zu machen. Remondis hat nach Aufforderung durch den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Landkreis Emsland zudem die umgehende Belieferung der Wertstoffhöfe zugesagt.

Tatsächlich war für die Ausschreibung eindeutig darauf hingewiesen worden, dass die Wertstoffhöfe als Verteilstellen für gelbe Säcke dienen. Darüber hinaus zählen die vier Zentraldeponien sowie die Dienststellen der Kreisverwaltung und die der Städte, Samtgemeinden und Gemeinden im Landkreis Emsland zu den Ausgabestellen der Wertstoffsäcke, die dem Unternehmen Remondis mit Anschriften übermittelt worden ist.

Das Unternehmen Remondis hat Anfang des Jahres 2019 im Auftrag des Deutschen Dualen Systems Deutschland die Abfuhr der gelben Säcke im Landkreis Emsland übernommen. 

Text: Landkreis Emsland