Gelber Sack oder Gelbe Tonne: Telefonische Befragung in der Grafschaft startet am Montag
Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Grafschaft Bentheim (AWB) führt ab Montag, 15. Mai 2023, eine Telefonumfrage in der Grafschaft Bentheim durch. Ziel der Befragung: Der AWB möchte herausfinden, ob die Bürgerinnen und Bürger anstelle des Gelben Sackes künftig lieber die Gelbe Tonne nutzen möchten. Darüber hinaus geht es darum, zu erfahren, wie zufrieden die Grafschafterinnen und Grafschafter mit den Leistungen rund um die Abfallentsorgung im Landkreis sind. Die Befragung läuft bis zum 26. Mai 2023.
„Das Thema Gelber Sack oder Gelbe Tonne ist in der Vergangenheit kontrovers diskutiert worden“, weiß Christoph Bröcker, Leiter des AWB. Es gebe gute Argumente dafür, aber auch dagegen. Der AWB möchte in dieser Angelegenheit die Grafschafter Bürgerinnen und Bürger einbinden und habe zu diesem Zweck das Meinungsforschungsinstitut LQM aus Mainz mit der Befragung beauftragt. Die Ergebnisse der repräsentativen Stichprobe sollen dem AWB bei der zukunfts- und bürgerorientierten Ausgestaltung seiner Dienstleistungen helfen. „Daher freuen wir uns, wenn sich möglichst viele der angerufenen Haushalte an der etwa zehnminütigen Befragung beteiligen“, sagt AWB-Leiter Bröcker. Es handelt sich dabei um eine anonymisierte Umfrage. Vertraulichkeit und Datenschutz sind nach Auskunft des AWB gewahrt. Über die Ergebnisse der Befragung informiert der AWB zu gegebener Zeit.
Weitere Auskünfte erteilt der AWB per Telefon unter der Nummer 05921 96 1666. Informationen sind zudem online unter www.awb-grafschaft.de abrufbar.
Text: Landkreis Grafschaft Bentheim