AktuellesEmslandLandkreis Emsland

Gemeinsam engagiert im Emsland – Online-Übersicht der ehrenamtlichen Hilfen im Landkreis Emsland

Meppen. Für alle Menschen, aber gerade für besonders gefährdete Personen, ist die Corona-Krise eine unsichere und schwierige Zeit. So können bei der Bewältigung des Alltags, wie etwa dem Erledigen kleiner Besorgungen bereits große Probleme entstehen. Noch schwieriger ist die Situation für unter Quarantäne stehende oder bereits erkrankte Personen. Auf der anderen Seite bieten im Emsland mittlerweile viele ehrenamtlich organisierte Gruppen kleine und größere Unterstützungsangebote an, die dabei helfen können, die Krise besser zu überstehen. Eine Übersicht über die aktuellen Angebote ist ab sofort online auf der Website des Ehrenamtsservice Landkreis Emsland zu finden.

Der Landkreis Emsland möchte das starke Engagement unterstützen und veröffentlicht dazu die verschiedenen ehrenamtlichen Angebote in den einzelnen Kommunen des Emslandes, die den Hilfesuchenden zur Verfügung stehen.

Die Aufstellung kann auch von Personen genutzt werden, die sich künftig ehrenamtlich engagieren möchten und dazu Kontakt zu Vereinen und Verbänden oder sonstigen aktiven Gruppen suchen. Ebenso ist es möglich, bestehende Ideen aus anderen emsländischen Städten und Gemeinden zu kopieren und sie im eigenen Ort anzubieten.

Wer weitere Ideen für Angebote hat, sollte sich zunächst an die bereits aktiven Institutionen oder aber an die lokalen Freiwilligenagenturen und -zentren wenden, deren Kontaktdaten ebenfalls auf der Seite des Ehrenamtsservice zu finden sind. Gruppen mit weiteren Angeboten, die noch nicht in der Aufstellung enthalten sind, können diese unter der E-Mail ehrenamt@emsland.de melden.

„Das ehrenamtliche Engagement und die in den vergangenen Tagen neu entstandenen Angebote zur Bewältigung der Corona-Krise begrüße ich ganz ausdrücklich und ich möchte mich bei allen aktiven Helferinnen und Helfern herzlich bedanken“, betont Landrat Marc-André Burgdorf. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass Eigen- und Fremdschutz die höchste Priorität in der aktuellen Situation haben und somit die entsprechenden Schutz- und Hygieneregeln strikt einzuhalten sind. Hilfesuchende, die in der Aufstellung der Angebote nicht fündig werden, können sich an den Ehrenamtsservice des Landkreises sowie an die Freiwilligenagenturen und -zentren wenden. Das Angebot ist erreichbar unter: www.ehrenamt-emsland.de/corona

Text: Landkreis Emsland