AktuellesLandkreis EmslandLandkreis Grafschaft BentheimSport

Gemeinsame Stellungnahme der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim sowie der Stadt Lingen (Ems) zur HSG

Lingen/Nordhorn. Angesichts der anhaltenden öffentlichen Diskussion um die Zukunft der HSG Nordhorn-Lingen setzen der Landkreis Emsland, der Landkreis Grafschaft Bentheim, die Stadt Lingen (Ems) und die Stadt Nordhorn ein klares gemeinsames Zeichen. In Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsverband Emsland und der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim laden sie am 14. August ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft zu einem Spitzentreffen ein. Ziel ist es, offen über die aktuelle Situation zu informieren, die bereits eingeleiteten Maßnahmen vorzustellen und konkrete Perspektiven für eine wirtschaftlich stabile und langfristig erfolgreiche Zukunft der HSG Nordhorn-Lingen zu entwickeln.

„Für uns steht fest: Wir werden uns gemeinsam dafür einsetzen, die HSG mit allen Beteiligten auf eine tragfähige Grundlage zu stellen. Die HSG ist weit mehr als ein Handballverein – sie ist ein sportliches Aushängeschild unserer Region. Sie verbindet Menschen über Kreis- und Stadtgrenzen hinweg“, betonen die Landräte Marc-André Burgdorf (Landkreis Emsland) und Uwe Fietzek (Landkreis Grafschaft Bentheim) sowie Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone diesbezüglich.

„Die HSG ist als Zwei-Städte-Team das sportliche Aushängeschild unserer Region und steht seit vielen Jahren für Spitzensport in der 2. Handball-Bundesliga“, erklärt Oberbürgermeister Dieter Krone. „Sie trägt als Marke den Namen unserer Region weit über ihre Grenzen hinaus. Davon profitieren nicht nur der Sport, sondern auch unsere Unternehmen und die Menschen, die hier leben.“

Landrat Marc-André Burgdorf unterstreicht die Bedeutung der HSG für den gesamten Standort: „Die HSG macht das Emsland und die Grafschaft Bentheim bundesweit sichtbar. Sie ist ein bedeutender Imagefaktor und zugleich ein wichtiges Marketinginstrument für unsere Region. Deshalb geht es in der aktuellen Situation nicht allein um die Zukunft eines Vereins, sondern auch um regionale Identität.“

Landrat Uwe Fietzek richtet den Blick nach vorne: „Die große öffentliche Resonanz zeigt, welchen Stellenwert die HSG für die Menschen in unserer Region hat. Das Spitzentreffen soll dazu beitragen, die HSG wirtschaftlich nachhaltig aufzustellen und ihre Zukunft zu sichern.“

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim, Rebekka Gaebel