Generationenfrühstück im Senfkorn
Familie, Urlaube, Traditionen, Berufe, Haustiere, Ostern, Digitalisierung, Emlichheim im Wandel. Dies waren nur einige der Themen, die beim ersten Generationenfrühstück im Senfkorn Mehrgenerationenhaus in Emlichheim besprochen wurden. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Vechte haben das Frühstück vorbereitet und die erwachsenen Teilnehmer eingeladen. In entspannter Atmosphäre entwickelte sich ein reger Austausch zwischen Jungen und Junggebliebenen.
Bei allen Unterschieden zwischen den Generationen stellte sich in den Gesprächen heraus, dass die großen Zukunftswünsche von damals nach wie vor hochaktuell sind: ein eigenes Haus, eine Familie, ein sicherer Beruf. Nach etwa anderthalb Stunden stellten alle Beteiligten fest, dass das nicht das letzte Generationenfrühstück gewesen sein soll. Für den Herbst ist schon das nächste in Planung.
Das Frühstück ist Teil einer ganzen Reihe von gemeinsamen Aktionen des Senfkorns mit dem Gymnasium an der Vechte und wurde finanziell aus Mitteln des Schul-Fördervereins und des Senfkorns unterstützt. „Mit dem gemeinsamen Frühstück fördern wir den Austausch der Generationen und das Verständnis füreinander. Das war eine tolle Aktion“, freuen sich Daniela Meyer, Lehrerin am GadV und Norbert Reich, der Geschäftsführer des Senfkorns.
Text und Foto: Senfkorn