AktuellesNordhorn

Gildehauser Weg zum Wochenende frei – Leitungsbauarbeiten weitgehend abgeschlossen

Nordhorn. Zum Wochenende wird der Gildehauser Weg in Nordhorn für den Fahrzeugverkehr wieder uneingeschränkt befahrbar sein. Die umfassenden Leitungsbauarbeiten sind somit wie geplant noch vor Jahresende abgeschlossen.

In den kommenden Tagen werden noch kleinere Restarbeiten ausgeführt und Hausanschlüsse gelegt. Dadurch kann es stellenweise zu kleineren Verkehrseinschränkungen auf den Fuß- und Radwegen kommen.

Seit dem 6. Mai dieses Jahres war die Hauptachse durch den Nordhorner Ortsteil Blanke abschnittsweise halbseitig gesperrt und nur in einer Richtung befahrbar. Grund für die Bauarbeiten waren die entlang der Straße verlegten Stromleitungen aus den 1940er Jahren. Sie waren für die heute benötigte Leistung nicht mehr ausgelegt und mussten dringend durch die Nordhorner Versorgungsbetriebe (nvb) ersetzt werden. Im Zuge dieser Arbeiten haben die nvb auch die Trinkwasser- und Erdgasleitungen erneuert. Außerdem wurden neue Glasfaserleitungen für Internet und Telefon verlegt.

Text: Stadt Nordhorn