AktuellesGeeste / Dalum

Gleichstromverbindung A-Nord – Bürgerinformation für den 26. Juni geplant

GEESTE. Die Gleichstromverbindung A-Nord soll in Zukunft in der Nordsee produzierten Windstrom in die Verbrauchszentren im Westen Deutschlands transportieren. Im Zeitraum vom 22. Juni bis zum 22. September, führt die Firma Amprion GmbH geotechnische Untersuchungen in der Gemeinde Geeste durch, um deren Planung zu konkretisieren.

Für den 26. Juni wird derzeit zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr eine Bürgerinformation zum Erdkabelprojekt Gleichstromverbindung A-Nord, im Sitzungssaal im Rathaus der Gemeinde Geeste, geplant. Eine Teilnahme wird nur nach vorheriger Anmeldung möglich sein. Über die genauen Teilnahmebedingungen wird das Unternehmen rechtzeitig informieren. Sicher ist, dass auch bei dieser Veranstaltung die Hygienevorschriften eingehalten werden müssen.

Zu den Vorarbeiten gehören Vermessungen, Boden- und Grundwasseruntersuchungen, einschließlich der vorübergehenden Anbringung von Markierungszeichen, bauvorbereitende Maßnahmen zur bodenschonenden Bauausführung, Kampfmitteluntersuchungen und archäologische Voruntersuchungen. Diese werden auf Grundlage des §44 im Energiewirtschaftsgesetz durchgeführt. Dieser besagt, dass Eigentümer und sonstige Nutzungsberechtigte diese Vorarbeiten dulden müssen, da sie zur Vorbereitung der Planung, der späteren Baudurchführung oder den Unterhaltungsmaßnahmen der notwendigen Leitung dienen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Vorarbeiten, sind auf www.a-nord.net/vorarbeiten zu finden. Bei Rückfragen, stehen die MitarbeiterInnen der Arbeitsgemeinschaft A-Nord – Ingenieurbüro Berg & Björnsen Ingenieure unter der Rufnummer 0261 8851 222 von Montags bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr zur Verfügung.

Text: Gemeinde Geeste