BlaulichtCORONAGrafschaft Bentheim

Grafschaft Bentheim – Geht der Corona Wahnsinn nun von vorne los?

Grafschaft Bentheim. In den letzten Wochen schien es so, als ob die 7-Tagesinzidenz weiter runter gehen würde. Doch geht der Corona Wahnsinn nun wieder von vorne los?

Am 09. Februar waren es noch „Null“ neue positive Testergebnisse. Doch seit heute ist das Thema Corona wieder in der Grafschaft voll angekommen. Es gab Inzidenzwerte von unter 70 und nun plötzlich schnellt der Inzidenzwert wieder auf 93,3 (Stand 11. Februar 2021) hoch. Doch was ist passiert? Was ist anders?

Die neue Virus Mutation ist seit dem 10. Februar 2021 in der Grafschaft Bentheim angekommen. Es gibt vier nachgewiesene Fälle (Stand 10.02.2021). KEINER dieser vier Fälle ist ein Reiserückkehrer oder Ähnliches. Die Infektionsquellen keiner dieser Personen konnte bislang identifiziert werden. Anders lautende Medienberichte wurden auch vom Landkreis dementiert. Auch auf die heutige Anfrage wurde uns vom Landkreis nochmals gesagt, dass „

die gestern gemeldeten vier Fälle der Mutation sind allesamt keine Reiserückkehrer aus Risikogebieten.

Zitat Landkreis Grafschaft Bentheim

Doch was ist nun mit dem Anstieg der heutigen Infektionen? Haben diese etwas mit der neuen Mutation 1.1.7 aus Großbritannien zu tun?

Fakt ist, dass es im ganzen Gebiet der Grafschaft Bentheim ein „diffuses Ausbruchsgeschehen“ gibt. Es gibt keine direkte Quelle wie z. B. eine Schule, ein Kindergarten oder gar eine Pflegeeinrichtung. Wie aus der Tabelle ersichtlich, treten die neuen Infektionen in fast allen Städten und Gemeinden auf.

Zu der neuen Virusmutation 1.1.7 aus Großbritannien gibt es Folgendes zu sagen: Das Laborzentrum in Schüttorf, welches die ganzen Tests auswertet, prüft jeden positiven Test auf die neue Mutation 1.1.7 aus Großbritannien. Normalerweise werden nur 5% aller positiven Tests nachgetestet. Im Laborzentrum in Schüttorf wird aber jede positive Probe getestet. Dieses ist gerade für die Grafschaft Bentheim ein enormer Vorteil, da so die Ausbreitung der Virusmutation besser „kontrolliert“ oder „beobachtet“ oder auch „abgeschätzt“ werden kann.

Am heutigen 11. Februar 2021 kamen aufgrund dieser Testungen erneut vier positive Testungen auf die neuartige Corona Mutation hinzu. Diese neuen positiven Testergebnisse stehen im direkten Zusammenhang mit einigen der Testungen von gestern.

Die offizielle Pressemitteilung des Landkreises von heute lautet dazu wie folgt:

Insgesamt sind zu den bisherigen Fällen an mit COVID-19 Infizierten heute 41 weitere Fälle hinzugekommen. Die Zahl der Fälle seit Beginn der Pandemie liegt damit bei 3.347. Die Gesamtzahl der Todesfälle liegt weiterhin bei 87.

In Quarantäne befinden sich 389 Personen. Der Inzidenzwert (nach NLGA*) beträgt 93,3.

Zum heutigen Infektionsgeschehen: Die heutigen Fallzahlen resultieren aus einem diffusen Infektionsgeschehen, das sich über die gesamte Grafschaft verteilt. In vier weiteren Fällen ist eine Mutation der Coronavirus-Variante B 1.1.7 mit Ursprung in Großbritannien nachgewiesen worden, die in Zusammenhang mit den gestrigen Fällen stehen (keine Reiserückkehrer aus Risikogebieten).

Natürlich könnte nun gesagt werden, dass einfach nur weiter getestet wurde und dass es weiter nur einfach ein „normaler Anstieg“ der Infektionen ist. Doch weiterhin ist festzuhalten, dass es auch darum geht, weiterhin die Infektionszahlen so gering als möglich zu halten.

Hoffen wir doch einfach, dass sich alle weiterhin an die Regeln halten und dass wir alle bald wieder ein normales Leben führen können.

Wer uns rund um das Thema Corona weitere Informationen geben möchte, kann uns 24 Stunden über diesen Knopf per WhatsApp erreichen: