CORONAGrafschaft Bentheim

Grafschaft Bentheim – Nächtliche Ausgangssperre fällt voraussichtlich zum Freitag

Grafschaft Bentheim - Ausgangssperre fällt voraussichtlich zum Wochenende
Grafschaft Bentheim – Ausgangssperre fällt voraussichtlich zum Wochenende

Grafschaft Bentheim. Gute Nachrichten für alle Bürgerinnen und Bürger in der Grafschaft Bentheim. Nach jetzigem Stand fällt die nächtliche Ausgangssperre voraussichtlich zum Freitag. Auch weitere Lockerungen sind dann auf Kreisebene möglich.

Am Donnerstag, den 13. Mai 2021 lag der Inzidenzwert das erste Mal unter 100. Doch dieser Donnerstag war ein Feiertag (Christi Himmelfahrt). Daher darf leider erst ab dem Freitag, den 14. Mai 2021 gezählt werden. An fünf aufeinanderfolgenden Werktagen muss nun der Inzidenzwert unter 100 liegen. Wichtig hierbei ist das Wort „Werktage“. Also muss der Wert am Freitag, am Samstag, am Montag, am Dienstag und am Mittwoch unter 100 liegen. Danach treten dann die Maßnahmen der Bundesnotbremse am übernächsten Tag außer Kraft. Das wäre dann der Freitag.

Folglich würde es (wenn die Zahlen unter einer 7-Tagesinzidenz von 100 bleiben) zu einer Aufhebung der nächtlichen Ausgangssperre kommen. Zudem würde es auch zu Lockerungen der Kontaktbeschränkungen kommen. Weiteres werden wir dann aber veröffentlichen, wenn der Landkreis dieses verkündet hat.

Alles in allem ist zu sagen, dass auch der Landkreis Grafschaft Bentheim auf einem guten Weg ist. Die Zahlen sinken weiter und die 7-Tagesinzidenz ist auch weiter unter 100. Warten wir die nächsten Tage ab und hoffen wir, das sich auch alle weiterhin an die Auflagen halten.