CORONAGrafschaft Bentheim

Grafschaft Bentheim – positiver Corona Trend

Grafschaft Bentheim. Viele Bürgerinnen und Bürger beobachten den anhaltenden positiven Corona Trend in der Grafschaft Bentheim. Allen Grund zur Hoffnung? Wie geht es weiter?

Am heutigen Mittwoch, den 12. Mai 2021, liegt der aktuelle Inzidenzwert in der Grafschaft bei 102,1. Laut Auskunft des Robert Koch Institutes sind von gestern auf heute 20 neue positive Testungen dazu gekommen. Dieses sind 5 weniger in Vergleich zum letzten Mittwoch. Doch wie geht es nun weiter?

Alle Augen sind auf die 7-Tages Inzidenz von 100 gerichtet. Alle Bürgerinnen und Bürger hoffen, dass diese in kürzester Zeit unterschritten wird. Doch wie geht es dann weiter? Fakt ist, der Inzidenzwert muss an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen stabil unter 100 liegen. Erst dann muss der Landkreis die sogenannte „Bundesnotbremse“ am übernächsten Tag außer Kraft setzen. Wichtig hierbei ist festzuhalten, dass es sich wirklich um Werktage handelt. Feiertage und auch natürlich Sonntage sind von diesen fünf Werktagen ausgeschlossen.

Wenn wir nun spekulieren würden, dass am Freitag, den 14. Mai 2021 der Wert erstmalig unter 100 liegen würde, dann wären am Mittwoch die fünf Tage vorbei (Freitag, Samstag, Montag, Dienstag, Mittwoch) und der Landkreis würde ab Freitag nächster Woche dann Lockerungen verfügen.

Dieses alles sind im Moment natürlich nur Spekulationen, aber beobachtet man den Inzidenzwert in den letzten Tagen, so deutet sich an, dass es eine positive Entwicklung in der Grafschaft Bentheim gibt.

Quelle: Dashboard Landkreis Grafschaft Bentheim

Nun hoffen wir einfach, dass es weiterhin so weiter geht und dass auf Dauer auch die Einschränkungen aufgehoben werden. Auch in der Grafschaft Bentheim ist man auf einem guten Weg – der positive Corona Trend ist deutlich sichtbar.