BlaulichtCORONAGrafschaft Bentheim

Grafschaft Bentheim – rasanter weiterer Anstieg der Inzidenz – Sachstand Impfungen

Inzidenz am 12.08.2021: 32,1

Grafschaft Bentheim. Wer die letzten Tage aufmerksam die aktuelle Corona Lage in der Grafschaft Bentheim beobachtet hat, dem ist es aufgefallen. Es kommt zu einem recht raschen Anstieg der 7-Tagesinzidenz. Einige sprechen sogar davon, dass es ein „rasanter weiterer Anstieg der Inzidenz“ sei. Doch wie entwickelt sich die Inzidenz in der Grafschaft Bentheim komplett und wie in den Gemeinden? Und wie ist die Impfsituation und was passiert auf den Intensivstationen?

Vor genau einer Woche, am 05. August 2021, lag die 7-Tagesinzidenz noch bei 22,6. Die Tage danach pendelte die Inzidenz immer etwas um 20. Doch heute, am 12. August gab es erneut einen Anstieg auf 32,1. Wenn man nun die „neuen Beschlüsse“ der Konferenz von vorgestern umsetzt, wird es ab einer Inzidenz von 35 weitere, entscheidende Eingriffe geben. Diese Beschlüsse wurden allerdings noch nicht von der Landesregierung in Form einer Verordnung umgesetzt. Daher bleibt abzuwarten ob und auch wie der Landkreis reagier, falls die Inzidenz weiter steigt und der Landkreis Grafschaft Bentheim über 35 liegen sollte.

Wenn man auf die einzelnen Städte und Gemeinden schaut, so kristallisiert sich heraus, dass es im Bereich Nordhorn und Wietmarschen erhöhte Inzidenzen gibt. Wie die Zahlen heute (12. August 2021) im einzelnen aussehen, werden wir im Laufe des Vormittags erfahren. Wenn man allerdings die Zahlen des RKI mit den Gestrigen vergleicht, dann wird es heute ca. 13 neue positive Testungen geben. Am letzten Donnerstag waren es nur 7.

Zum Sachstand der Impfungen hat uns der Landkreis Grafschaft Bentheim Folgendes mitgeteilt (Stand 8. August 2021):

Bis einschließlich Sonntag, 08. August 2021, wurden in der Grafschaft Bentheim 154.689 Impfungen durchgeführt. Davon waren 86.762 Erstimpfungen. 74.684 Personen sind bereits vollständig geimpft. Die Zahlen enthalten die Impfungen durch das Impfzentrum sowie Impfungen durch die niedergelassenen Ärzte.

Landkreis Grafschaft Bentheim

Viele möchten natürlich auch wissen, wie sich die Corona Situation auf die Intensivbetten in der Grafschaft Bentheim auswirkt. Stand heute, 12. August 2021 ist zu erfahren, dass sich keine Corona Patienten auf der Intensivstation in der Grafschaft Bentheim befinden. Stand heute gibt es in der Grafschaft Bentheim zwar nur zwei freie Intensivbetten. Dennoch ist es so, dass kein Corona Patient im Moment auf der Intensiv Station liegt, (Nähere Infos zu der Belegung bitte hier klicken).

Wenn man, laut dem Dashboard des Landkreises, die Gesamtbevölkerung in der Grafschaft Bentheim zusammen zählt, dann kommt man auf 135859 Einwohnerinnen und Einwohner in der Grafschaft Bentheim.

Inwieweit nun der Landkreis in den nächsten Tagen reagieren wird, wenn sich die Inzidenz Situation noch weiter erhöhen sollte, bleibt abzuwarten. Wir werden natürlich jeden Tag die Lage weiter beobachten und auch berichten. Alle Corona Informationen zu der Belegung der Intensivbetten, der Inzidenzen der Städte und Gemeinden und weitere Informationen für die Grafschaft Bentheim – einfach hier klicken