CORONAGrafschaft Bentheim

Grafschafter Gastronomen sind bereit.

Viele Gastronomen in der Grafschaft Bentheim sind von der letzten Ministerpräsidentenkonferenz im Februar enttäuscht.

Herr Venhaus von der Gaststätte Venhaus in Samern sagt dazu, dass er viele Investitionen in den Gesundheitsschutz seiner Gäste und seiner Mitarbeiter unternommen hat. Dazu erstellte er ein ausgefeiltes Hygienekonzept für seinen Betrieb. Er und seine Mitarbeiter hatte auf eine Öffnungsperspektive in Richtung Ostern gehofft.

Herr Daniel Heilemann, der Kreisvorsitzende des DEHOGA empfand es als besonders schmerzhaft, dass es erst klare Signale der niedersächsischen Landesregierung für einen Stufenplan gab. Wir waren nicht mit allen Maßnahmen des Stufenplans einverstanden, der Stufenplan hätte aber eine Perspektive für unsere Branche aufgezeigt. Jetzt hoffen wir auf einen differenzierten Stufenplan im März. Uns Gastronomen ist klar, dass es nicht sofort eine Öffnung für alle Betriebsarten geben wird. Aber über eine Öffnung der Restaurants und der Außengastronomie sollte gesprochen werden.

Dem Stimmt Frau Veldhoff vom Uelsener Hof und dem Cafe am Markt in Uelsen zu. Auf unseren Terrasse können wir unsere Gäste mit gebührendem Abstand bewirten. Nach 4 Monaten Schließung wird es Zeit für eine Öffnungsperspektive 2021. Man müsse die privaten Treffen aus der Illegalität in die Gastronomie holen.

Herr Heilemann weißt auf die Kontakterfassung in den Gastronomiebetrieben hin. Mit unserer Dokumentation können wir bei der Nachverfolgung von Infektionsketten helfen. Mit Blick auf den Tourismus in der Grafschaft Bentheim spricht aus Sicht der Hotelbetreiber nichts gegen eine Wiedereröffnung. Die Urlauber in der Grafschaft
Bentheim kommen zum Radfahren und Wandern hierher. Unverständlich ist den Hotelbetreibern aus welchem Grund Touristen mehr gefährdet oder gefährlicher sind als Monteure und geschäftlich Reisende, die zur Zeit beherbergen werden.

Der DEHOGA Grafschaft Bentheim startet eine Initiative „Wir sind bereit.“ Dazu sagt Herr Heilemann: Jeder Gastronom ist daran interessiert die Risiken in seinem Betrieb zu minimieren. Hierbei gibt es eine Vielzahl zu beachten und umzusetzen, es handelt sich aber um lösbare Aufgaben. Mit einem guten Hygienekonzept im Betrieb können sich die Gäste sicher fühlen.

Text und Foto: DEHOGA