Grafschafter Kreistag wählt Sandra Cichon zur neuen Ersten Kreisrätin
Seit Donnerstagnachmittag steht fest: Sandra Cichon wird neue Erste Kreisrätin des Landkreises Grafschaft Bentheim. Die Mitglieder des Grafschafter Kreistages wählten die 49-Jährige mit 30 Ja-Stimmen in das Amt. Enthalten haben sich 13 Abgeordnete, Gegenstimmen gab es keine. Landrat Uwe Fietzek hatte von seinem Vorschlagsrecht Gebrauch gemacht und die Diplom Verwaltungswirtin und studierte Juristin mit Prädikatsexamen für das Amt der Ersten Kreisrätin und somit als seine allgemeine Vertreterin zur Wahl gestellt. Cichon tritt die Nachfolge von Dr. Michael Kiehl an, der als Kreisbaurat zum Landkreis Emsland gewechselt ist. Als Erste Kreisrätin leitet Cichon künftig das Dezernat I der Grafschafter Kreisverwaltung. Dazu gehören die Abteilungen Finanzen und Kasse, Innerer Service und Liegenschaften, Umwelt, Wirtschaftsförderung sowie Tourismus. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft fällt ebenfalls in ihren Zuständigkeitsbereich. Die Amtszeit beträgt acht Jahre. Wann die gebürtige Hamelnerin ihren Dienst beim Landkreis genau antreten wird, steht derzeit noch nicht fest.
Sandra Cichon verfügt über langjährige Erfahrung in der Kommunalverwaltung. Seit 17 Jahren arbeitet sie bei der Stadt Gronau und hat dort verschiedene Stationen auf unterschiedlichen Führungsebenen durchlaufen. Derzeit hat sie das Amt der Ersten Beigeordneten inne, zu der sie im Jahr 2011 gewählt wurde. In dieser Funktion verantwortet sie die Bereiche Kinder, Jugend und Familie, Bildung und Sport, Soziales sowie das Jobcenter. 2021/ 2022 übernahm sie zusätzlich für mehrere Monate die Interims-Geschäftsführung zweier städtischer Tochtergesellschaften. Im Laufe ihrer Amtszeit als Erste Beigeordnete nahm Cichon zeitweise zudem kommissarisch die Aufgaben als Bürgermeisterin wahr.
Landrat Uwe Fietzek gratulierte Cichon zur Wahl zur Ersten Kreisrätin und betonte, dass er sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seiner zukünftigen Stellvertreterin freue. Er habe den Eindruck, dass sie gut zur Kreisverwaltung und zum Landkreis passe. Die frisch gewählte Erste Kreisrätin dankte den Kreistagsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich freue mich auf neue, spannende Herausforderungen und darauf, den Landkreis gemeinsam gut voranzubringen“, so Cichon. Sie wolle insbesondere wichtige Zukunftsthemen, wie den Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung, aktiv gestalten.
Bildunterschrift
Landrat Uwe Fietzek (rechts) und Kreistagsvorsitzender Andre Mülstegen gratulieren Sandra Cichon zur Wahl zur neuen Ersten Kreisrätin des Landkreises Grafschaft Bentheim. (Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim)
Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim