Geeste / Dalum

Groß Hesepe auf Zeitreise – zurück in die Zeit der Ritter und Gaukler – Mittelaltermarkt ein voller Erfolg

GEESTE. Am 11. und 12. August 2018 begab sich Groß Hesepe auf eine Zeitreise, zurück in die Zeit der Ritter und Gaukler. In der Ortsmitte von Groß Hesepe wurden die zahlreichen Besucher und Mittelalterfans mit vielen Aktionen begeistert und mitgerissen. Der große mittelalterliche Markt bot viele Attraktionen, Handwerk, kulinarische Genüsse und Aktionen zum Mitmachen. Organisiert wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr vom Verein Olle Bäckeräi Geeste.

Lager aus unterschiedlichen Zeiten des Mittelalters zeigten eindrucksvoll, wie das Leben zur damaligen Zeit aussah. Eine Wahrsagerin sagte Besuchern die Zukunft voraus und beim Bogenschießen konnten sich Jung und Alt unter Beweis stellen. Neben Ritterturnieren, die mehrmalig stattfanden, Gauklern und mittelalterlicher Musik, wurde auch auf die Unterhaltung der jungen Gäste Wert gelegt: Das Kennenlernen verschiedener Handwerke, wie das Schmieden von Hufeisen oder zuhören von spannenden Märchen. Auf einer Burg aus Heu konnte geklettert werden.

Groß Hesepe auf Zeitreise - zurück in die Zeit der Ritter und Gaukler - Mittelaltermarkt ein voller Erfolg - Ritterspiele und Gaukler prägten am vergangenen Wochenende das Ortsbild von Groß Hesepe. Foto: Sarah Abheiden
Groß Hesepe auf Zeitreise – zurück in die Zeit der Ritter und Gaukler – Mittelaltermarkt ein voller Erfolg – Ritterspiele und Gaukler prägten am vergangenen Wochenende das Ortsbild von Groß Hesepe. Foto: Sarah Abheiden

Für das leibliche Wohl war mit authentischen Speisen, passend zur mittelalterlichen Zeit, gesorgt. Angeboten wurden unter anderem Spanferkel, Fladen- und Stockbrot, direkt über offenem Feuer zubereitet.

Zum Abschluss eines jeden erfolgreichen Tages wurde mit einer Feuershow sowie mit dem bekannten Tavernenspiel abgerundet.

Foto© Sarah Abheiden – Text: Gemeinde Geeste