Blaulicht

Großbrand: Schweinestall und Wirtschaftsgebäude in Flammen

Ausführliche Informationen und Informationen auch der Feuerwehr zu dem Brand in Melle:

https://nordnews.de/grossbrand-in-melle-schweinestall-und-wirtschaftsgebaeude-in-vollbrand-feuerwehr-schuetzt-wohnhaus-erfolgreich/

Großbrand in Melle: Schweinestall und Wirtschaftsgebäude in Flammen – zahlreiche Tiere höchstwahrscheinlich verendet
Melle, 04. Juli 2025 – Ein Großbrand hält seit den frühen Morgenstunden die Einsatzkräfte in Melle, Hoppenstraße, in Atem. Gegen 04:43 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert, um gegen die Flammen in einem Schweinestall und einem angrenzenden Wirtschaftsgebäude anzukämpfen. Beide Gebäude stehen in Vollbrand.

Die Situation ist kritisch: Während das Feuer auf das benachbarte Wohnhaus überzugreifen drohte, konnte die Feuerwehr dieses offenbar schützen, auch wenn eine Beeinträchtigung durch die direkte Angrenzung nicht ausgeschlossen werden kann. Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist vor Ort im Einsatz und führt die Löscharbeiten auch mittels Drehleiter durch. Die Wasserentnahme erfolgt über einen Löschteich.

Besonders tragisch ist die Lage im Schweinestall. Zahlreiche Tiere sind in den Flammen höchstwahrscheinlich umgekommen. Eine genaue Anzahl der verendeten Schweine konnte bislang nicht ermittelt werden. Zur Unterstützung wurden die Drohnenstaffel und das Veterinäramt hinzugezogen, um die Lage aus der Luft zu beurteilen und gegebenenfalls noch lebende Tiere zu versorgen.

Personen sind nach ersten Informationen nicht in Gefahr. Die Ursache des verheerenden Brandes ist derzeit noch unklar. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch Stunden andauern, da die Gebäude und der Stall weiterhin in Vollbrand stehen.

Weitere Informationen folgen, sobald sie verfügbar sind.

Foto: Torben Kipp – NWM-TV