AktuellesLingen

Große Solidarität: Fokus auf Wohnraum, der langfristig zur Verfügung steht

Lingen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich in den letzten Wochen bei der Stadt Lingen gemeldet und Wohnraum angeboten. „Die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Lingenerinnen und Lingener ist ausgesprochen groß und beeindruckend“, erklärt Stefan Altmeppen, Lingens Erster Stadtrat. „Ich danke allen, die sich gemeldet und insbesondere Wohnraum zur Verfügung gestellt haben.“ Er bat aber gleichzeitig um Geduld.

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Vielzahl der Angebote zu sichten, zu sortieren und bei Bedarf die noch erforderlichen Schritte für eine Nutzung durch Flüchtlinge einzuleiten“, so Stefan Altmeppen. „Wir möchten den Menschen, die zu uns kommen, möglichst langfristige Perspektiven bieten. Priorität haben deshalb abgeschlossene Wohnungen, die über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen.“ Zudem sollte ein stabiles Umfeld gegeben sein. Dazu zähle beispielsweise auch, dass Schulen und Kindergärten in erreichbarer Nähe liegen.

„Die ersten Menschen aus der Ukraine sind bereits in Lingen angekommen und in Wohnungen eingezogen“, so Stefan Altmeppen. Nun gelte es weiterhin ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu haben. „Wir melden uns, sobald wir weitere Kapazitäten benötigen“, so der Erste Stadtrat. Bis dahin bitte er allerdings um Nachsicht, falls noch keine Rückmeldung erfolgt sei.

Text: Stadt Lingen