AktuellesPapenburg

Gut 200 Gäste bei Info-Veranstaltungen von Papenburg und Telekom

Zu den beiden Informationsabenden der Stadt Papenburg und der Deutschen Telekom sind in den vergangenen beiden Wochen gut 200 Besucher gekommen. Sie erhielten in der Amandusschule und der Heinrich-von-Kleist-Schule detaillierte Informationen, wie ihr Haushalt in Zukunft ans Glasfasernetz angeschlossen wird. „Es handelt sich dabei um Anschlüsse, die bis jetzt alle unterversorgt sind, also weniger als 30 Megabyte in der Sekunde erhalten“, erklärte dazu Mark Sievers. Der Leiter des Fachdienstes IT/EDV ist bei der Stadt Papenburg zuständig für die Fragen rund um den Breitbandausbau. „Gemeint ist damit das große Ausbauprogramm des Landkreises Emsland, das bereits im vergangenen Jahr gestartet ist“, so Sievers weiter. Dabei ist Papenburg Teil des Ausbaugebietes Nord, welches durch die Deutsche Telekom betreut wird.

„Alle Besucher hatten im Vorfeld eine schriftliche Einladung zum Info-Abend erhalten. Es ging in erster Linie darum, wie die Herstellung der Anschlüsse nun weitergeht“, sagt IT-Leiter Sievers. Dabei wurde unter anderem auch ein Video vorgeführt, in dem gezeigt wurde, wie die Anschlüsse direkt in die Häuser der betroffenen Kunden kommen. Neben Sievers waren bei den Info-Veranstaltungen auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft, Klaus Karneth, Heiko Rüscher und Stefan Graalmann (alle Deutsche Telekom) sowie Vertreter von Expert Bening und des Telekom Shops in Papenburg dabei.

Text und Foto: Stadt Papenburg