AktuellesCloppenburg

Gut gelaunte Familien haben trotz Regen viel Spaß beim „SummerJiM“

Open-Air-Kino, Sommerfest und Terrassen-Eröffnung im Jugendtreff: „Land unter“ im Mehrgenerationenpark, aber wetterfeste Besucher machten mit und hielten durch.
Von Wind und Regen ließen sich die Familien ihre gute Laune nicht verderben: Rund 150 Kinder und Eltern machten es sich am vergangenen Samstagnachmittag vor der großen Outdoor-Leinwand im Mehrgenerationenpark gemütlich und hatten ihren Spaß beim Open-Air-Kino. Die Stadtjugendpflege und das Cine Center Cloppenburg hatten die Aktion zusammen mit der Stadt und dem Kultursommer-Team auf die Beine gestellt und sich angesichts der heraufziehenden Wolken schon auf einen eher einsamen Nachmittag eingestellt. Aber von wegen: Die Besucher waren „nicht aus Zucker“ und mit Jacken und Schirmen, Picknick und Getränken erlebten sie die Abenteuer der reiselustigen Entenfamilie Mallard.
Als abends mit den „Fantastischen Tierwesen“ das zweite Filmhighlight startete, war dann im Park quasi „Land unter“. Aber auch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Einige unentwegte Familien blieben trotzdem bis zum Schluss. Einige improvisierten sogar kleine Zeltunterstände aus Decken und anderen Utensilien – MacGyver lässt grüßen…
Zeitgleich startete nachmittags das erste große „SummerJiM“-Sommerfest beim Jugendtreff im Mehrgenerationenpark. Unterstützt vom Stadtjugendring, der DLRG und dem Wassersportverein gab es hier zum Abschluss des Ferienpass-Programms eine zweitägige Sause mit verschiedenen Spielen, Bogenschießen und Wikingerschach, Glitzer-Tattoos und T-Shirt-Designs, Hüpfburg und Gamer-Turnier. Hoch im Kurs stand neben Bratwurst und Bubbletea, Popcorn und Zuckerwatte vor allem die frisch gebackene Pizza aus dem neuen Outdoor-Ofen auf der JiM-Terrasse, die im Rahmen des Festes offiziell eröffnet wurde. Mit rund 30.000 Euro aus dem Landes- Fördertopf „Aufholen nach Corona“ finanziert, konnten hier viele Ideen der Jugendlichen umgesetzt werden: Der Pizza-Ofen und ein großer Grill, Palettenmöbel und Hängesessel, Stromanschlüsse und Beleuchtung, Heizpilze und Tontechnik, Bepflanzungen und ein Sonnensegel. Zwischen zwei Schauern schnitt Bürgermeister Neidhard Varnhorn zusammen mit Ratsfrau Jutta Klaus schnell das symbolische Band durch – verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an die Jugendlichen für ihr aktives Mitwirken und an das Betreuer-Team der Stadtjugendpflege, das sich immer wieder für „seine“ jungen Besucherinnen und Besucher stark mache.
„Das war wirklich ein sehr ereignisreiches Wochenende“, resümierte Stadtjugendpflegeleiterin Daniela Weinert. Auch wenn das Wetter am Samstag nicht mitspielte. „Wir sind uns einig, dass wir diese Aktionen trotzdem wiederholen wollen“, kündigt sie bereits die Neuauflage fürs nächste Jahr an – dann mit hoffentlich viel Sonne!

Noch ein Hinweis: Wie jedes Jahr macht die Rote Schule nach den Ferien eine kurze Sommerpause, bis einschließlich 16.08.2024 ist der Jugendtreff am Marktplatz für Publikumsverkehr geschlossen.

Fotos: Stadtjugendpflege/Schingorra

Text: Stadt Cloppenburg