Blaulicht

Hans Becker erhält den Bürgerpreis der Stadt Haren (Ems)

Der diesjährige Bürgerpreis geht nach Altenberge: Geehrt wird Hans Beckers‘ jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken in Haren (Ems) wie auch im westafrikanischen Kalba.

Haren (Ems). Bei der 12. Verleihung des Bürgerpreises am Samstag, den 25. März 2023, zeichnete der Rat der Stadt Haren (Ems) Hans Becker aus Altenberge aus. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr im Heimathaus Altenberge statt und wurde von der Musikkameradschaft Haren-Erika musikalisch begleitet.

Dass die Wahl auf Hans Becker fiel hat vielerlei Gründe: So ist er nicht nur Mitbegründer des Aktionskreises Pater Hagen e.V., sondern war auch 40 Jahre lang der 1. Vorsitzender des Vereins. Doch damit hört sein ehrenamtliches Engagement noch nicht auf: Seit 30 Jahren hat Hans Becker den Stellvertretenden Vorsitz des CDU-Ortsvereins Altenberge-Erika inne und seit 20 Jahren ist er außerdem als ehrenamtlicher Wahlhelfer in der Ortschaft Altenberge tätig. Acht Jahre lang gehörte er überdies dem Vorstand der Schützengilde Altenberge an.

Bürgermeister Markus Honnigfort überreichte dem Preisträger die Ehrenmedaille sowie die dazugehörige Urkunde. Auch das siebenköpfige Auswahlkomitee war mit vor Ort – sie hatten Hans Becker im Vorfeld für preiswürdig befunden und diese Entscheidung dem Stadtrat vorgetragen. Dieser stimmte dem Vorschlag dann ebenfalls einstimmig zu. Die vielen geladenen Ehrenamtlichen aus den Harener Vereinen und Gruppen pflichteten dem bei und quittierten die Auszeichnung Hans Beckers mit langanhaltendem Applaus.

„Unser diesjähriger Preisträger ist ein wirklich gutes Beispiel dafür, dass selbst ein einzelner Mensch so einiges in Bewegung setzen kann. Was der Aktionskreis Pater Hagen e.V. leistet bzw. geleistet hat, das ist wirklich sehr beindruckend.“, fasste es Honnigfort zusammen.

Die mehrmals im Jahr stattfindenden Sammelaktionen durch den Aktionskreis sind längst stadtbekannt und begeistert viele. Ein Grund hierfür ist sicherlich, das große Vertrauen, welches sich der Verein über die Jahre erarbeitet hat. Die Harenerinnen und Harener geben gerne, weil sie ihre Spenden in guten Händen wissen und die Identifikation mit der Arbeit des Aktionskreises so hoch ist – und damit dies auch weiterhin so bleibt, hat Hans Becker mit seiner Staffelstabübergabe an die jüngere Generation längst die Segel für die Zukunft auch richtungsweisend gesetzt.

Dass es ein langer Weg bis dahin war, darauf ging der stellvertretende Bürgermeister Hartmut Bruns in seiner Laudatio als Mitglied der Auswahljury nochmals ein: “Der wesentliche Verdienst von Hans Becker liegt in seiner jahrzehntelangen Beharrlichkeit für die Sache. Immer wieder galt es Fürsprecher und Förderer für die Arbeit von Pater Hagen im fernen Afrika zu gewinnen, aber auch über die Fortschritte und Aktivitäten in Kalba zu informieren.“

Durch die langjährige Engagement des Preisträgers haben sich viele weitere Spendenprojekte in der Folge entwickelt, die einerseits aus der Mitte des Aktionskreises selbst entsprangen, aber auch andererseits dem Aktionskreis zugutekamen.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)