AktuellesBlaulichtHarenHaren

Haren: Badeunfall am Dankernsee – Hubschrauber findet leblose Person – 54-jähriger Niederländer seit gestern vermisst

Update 9.25 Uhr – offizielle Mitteilung der Polizei zu dem Badeunfall am Dankernsee:

 

POL-EL: Haren - Vermisster Schwimmer tot aus Dankernsee geborgen

   Haren (ots) - Ein seit gestern vermisster 54-jähriger Mann ist am 
Vormittag tot aus dem Dankernsee geborgen worden. Der Niederländer 
war gestern Nachmittag nach Feierabend mit zwei Kollegen zum See 
gefahren. Gegen 16.30 Uhr ging er an der Seeinsel ins Wasser und 
schwamm in Richtung Wasserskianlage. Dort verloren ihn seine 
Begleiter aus den Augen. Sie suchten zunächst selbst nach dem 
Vermissten und verständigten dann die Polizei.

   Seit gestern Abend lief eine großangelegte Suchaktion am See, an 
der neben der Polizei auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Haren und
Meppen beteiligt waren. Dafür wurde der See vorübergehend gesperrt. 
Insgesamt wurden zehn Rettungstaucher eingesetzt, außerdem suchte die
Feuerwehr den See mit einer Flugdrohne ab. Wegen der einsetzenden 
Dunkelheit musste die Suche gegen 23.30 Uhr abgebrochen werden.

   Heute Vormittag wurde die Suche ab 08.30 Uhr fortgesetzt. Dabei 
kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die Piloten entdeckten 
einen leblosen Körper im See, die Feuerwehr konnte die Leiche bergen.
Es handelt sich um den vermissten 54-Jährigen. Die genaue 
Todesursache ist noch nicht bekannt. Der Badesee und die dortige 
Wasserskianlage sind mittlerweile wieder freigegeben.

 

Haren. Wie wir bereits heute Nacht berichtet haben, gab es eine groß angelegte Suchaktion am Dankernsee in Haren Schloss Dankern.

Ersten Angaben nach, verschwand dort ein 54-jähriger Niederländer, der mit seinen Arbeitskollegen dort vor Ort war. Ersten, unbestätigten Berichten nach, sei er das letzte mal im Wasser zwischen einer Insel in Richtung Wasserskianlage gesehen worden.

Die Suchaktion, an der auch Taucher aus Haren und Meppen mit eingesetzt waren und natürlich auch Boote auf dem Wasser, wurde gestern Abend aufgrund der Dunkelheit beendet.

Heute Vormittag gab es dann den Einsatz eines Hubschraubers (seit 8.00 Uhr), der den See absuchen sollte. Bei dieser Suchaktion wurde anscheinend gerade ein lebloser Körper gefunden.

Dieses sind erste Informationen von heute Vormittag. In wie weit es weitere Informationen geben wird, können wir noch nicht abschätzen, werden aber ggf. hier berichten.

Über die genaue Anzahl der eingesetzten Kräfte, die näheren Umstände es Badeunfalls und auch sonstige Informationen liegen uns noch nicht vor.

Blaulichtmeldungen vom 26. Juli 2018