AktuellesHaren

Harener Ferienpass geht am 22. Juni online – Buntes Angebot – keine Zahltage im Rathaus

Harener Ferienpass geht am 22. Juni onlineBuntes Angebot – keine Zahltage im Rathaus

Haren (Ems). Der 43. Harener Ferienpass geht am 22. Juni 2020 an den Start. Über die Website www.ferienpass-haren.de können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren dann wieder gemeinsam mit ihren Eltern individuelle Wunschlisten mit Aktionen zusammenstellen und Freunde zu gemeinsamen Kursen einladen. Diesjährig stehen rund 100 Programmpunkte in und um Haren (Ems) zur Wahl. Weitere Angebote könnten noch hinzukommen, sofern die Kontaktlockerungen weitergehen. Die Zahltage im Rathaus finden nicht statt, abgerechnet wird diesmal am Ende des Aktionszeitraums per Rechnung.

„Einen Großteil des diesjährigen Ferienpassangebotes hatten wir im März bereits organisiert, doch dann kam Corona“, fasst Ulrike Jönen das Dilemma des Ferienpass-Teams zusammen. Einige Wochen ruhten daraufhin die Planungen. Auch eine Absage des Ferienpasses stand zur Diskussion. „Nach kurzer Überlegung stand jedoch fest, dass wir an der Durchführung festhalten, denn gerade in diesem Sommer fallen viele Familienurlaube aus und die Kinder und Jugendlichen haben Abwechslung wirklich verdient “, stellt Mitorganisator Michael Bonhold fest.

Kurzfristig wurden alle Vereine und Veranstalter nochmals angesprochen. Viele Mitwirkende zeigten sich dabei sehr kooperativ und haben ihr Konzept an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Rita Schultalbers: „Es gibt verschiedene Kreativ-Kurse des Kunstkreises, sportliche Aktivitäten z.B. einen Karate-Schnupperkurs oder geführte Ausflüge ins Tinner Loh. Auch in diesem Jahr dürfte für jeden etwas dabei sein.“ Um die Nachfrage wegen der reduzierten Gruppengrößen bedienen zu können, finden einige Angebote mehrfach statt. Ob die beliebten Tagesausflüge angeboten werden, ist derzeit noch unklar, so gestatten einige Freizeitparks derzeit zum Beispiel keine Gruppenbesuche. Doch auch hier wurden Alternativen gefunden: Das Moormuseum in Geeste und Schloss Clemenswerth bieten eine Vielzahl von Angeboten, die über den Harener Ferienpass ebenfalls mitgebucht werden können.

Als kleine, aber symbolische familienunterstützende Maßnahme verzichtet die Stadt diesjährig auf die Schutzgebühr in Höhe von 3 Euro für das Gutscheinheft. Des Weiteren erhalten alle registrierten Ferienpassnutzer die Möglichkeit, das Harener Hallenbad in den Ferien bis zu drei Mal kostenlos zu nutzen.

Bürgermeister Markus Honnigfort: „Wir sind sehr froh, viele örtliche und regionale Unterstützer für das diesjährige Ferienpass-Programm gewonnen zu haben, die auch unter erschwerten Rahmenbedingungen mitmachen. Kinder und Eltern waren in den letzten Wochen wirklich sehr gefordert, da dürfte das Ferienpass-Programm für alle eine willkommene Ablenkung sein.“

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)