BlaulichtHaren

Harens Weltmeister Jan-Luca Schulz zu Gast im Rathaus

Als U14-Weltmeister im Wakeboarden kehrte Jan-Luca Schulz vom WWSC Schloss Dankern Anfang November aus Thailand. Nun wurde er anlässlich seines Erfolgs vom Bürgermeister im Rathaus empfangen.

Haren (Ems). Weltmeister begrüßt man nicht alle Tage und so war es Bürgermeister Markus Honnigfort eine Herzensangelegenheit den 13-jährigen Jan-Luca Schulz als neuen U14-Weltmeister im Wakeboarden im Rathaus zu begrüßen. Als Anerkennung für die sportliche Leistung des jungen Talents überreichte der Bürgermeister ihm eine Urkunde.

Als Underdog hatte sich Jan-Luca bereits im Vorkampf und Halbfinale gegen diverse, oft sogar ein Jahr ältere, Fahrer, durchsetzen können. Auch beim U14-WM-Finale in der thailändischen Hauptstadt Bangkok ließ er sich von den sechs weiteren Finalisten nicht einschüchtern: Ohne Fehler sammelte er mit seinen einstudierten Sprüngen gekonnt Punkt und Punkt und überzeugte das Kampfgericht. Für seine Leistungen erhielt er die wohlverdiente Goldmedaille und konnte seine Teilnahme so mit dem Weltmeistertitel krönen.

Der Einladung von Bürgermeister Honnigfort hin folgend, wurde Jan-Luca zusammen mit seiner Mutter Sabine Schulz im Rathaus empfangen. Aktuell ist der amtierende U14-Weltmeister leider lädiert mit gebrochenem Arm – zum Glück war dieser Unfall erst nach der Weltmeisterschaft beim Skateboarden passiert. Aber Jan-Luca kann es kaum abwarten bis die neue Saison beginnt, um schnellstmöglich wieder auf seinem Wakeboard stehen und Erfolge einzufahren. Er berichtete von seiner Liebe zum Wakeboarden und seinem dreiwöchigen Aufenthalt zusammen mit dem deutschen Kader in Thailand.

„Unter diesem großen Druck mit all den starken Gegner eine solche Leistung zu erbringen und das mit 13 Jahren – also da kann man nur den Hut ziehen“, stellte der Bürgermeister abschließend fest.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)