Haselünne – selbstgebauter Pyrotechnik Gegenstand kontrolliert gesprengt
Haselünne. Am vergangenen Freitag gab es in der Haselünner Innenstadt ein großes Polizeiaufgebot. Ein selbstgebauter Pyrotechnik Gegenstand wurde anschließend außerhalb von Haselünne kontrolliert zur Detonation gebracht.
Am vergangenen Freitag führten Beamte in Haselünne eine geplante Durchsuchung einer Wohnung durch. Bei dieser Durchsuchung wurde zufällig ein Gegenstand gefunden, der nicht näher identifiziert werden konnte. Zu der normalen Polizeieinheit wurden Delaborierer hinzugezogen, die den Gegenstand untersuchten. Delaborierer sind speziell geschulte Mitarbeiter, die eingesetzt werden, wenn die Gefahr besteht, dass es sich um einen Gegenstand handeln könnte, der eine Detonation herbeiführen könnte.
Bei diesen Untersuchungen wurde der Gegenstand gesichert, abtransportiert und außerhalb von Haselünne kontrolliert gesprengt.
Worum es sich bei diesem Gegenstand gehandelt hat, ist bislang nicht bekannt. Es wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass es sich um selbstgebaute Pyrotechnik gehandelt hat.
Gerüchten, die in den sozialen Medien kursieren, dass es den Einsatz einer SEK-Einheit gegeben hat, muss widersprochen werden.
Foto: Symbolbild – Detonation einer „Nebelgranate“ aus einem anderen Einsatz.
WhatsApp – Kanal – INFO: https://whatsapp.com/channel/0029Va7fwW9FCCoPVXE6qQ3A
Bei WhatsApp haben wir nun auch einen eigenen NordNews.de Kanal. Aktuelle und schnelle Informationen, wie Einsätze der Polizei und Feuerwehr, Blitzer oder auch aktuelle Verkehrsbehinderungen und Sperrungen werden dort schnell und aktuell bekannt gegeben – gerne teilen und auch dem Kanal beitreten.
Euer NordNews Team.
