AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. fällt wegen Corona aus

Der Volksbund widmet sich seit seiner Gründung nach dem Ersten Weltkrieg der Gedenkbarkeit für die deutschen Kriegstoten im Ausland. Gräber sind Erinnerungs- und Lernorte an einen Wahnsinn, in den die Völker getrieben wurden und sich treiben ließen. Deshalb gilt das Gedenken allen Opfern des Krieges, der Verfolgung, der Vertreibung und der Vernichtung in den Lagern und Gefängnissen.

Finanziert wird die Arbeit aus den Beiträgen und Spenden der Mitglieder sowie aus den Erträgen aus den jährlich durchgeführten Haus- und Straßensammlungen, welche in diesem  Jahr nicht stattfinden können.

Daher ruft der Vorsitzende des Kreisverbandes Grafschaft Bentheim, Landrat Uwe Fietzek, dazu auf, das Gedenken an die Opfer der Kriege zu wahren, die Kriegsgräberstätten in Deutschland und in der Welt zu erhalten und der Jugend Verantwortung für den Frieden zu vermitteln. Gleichzeitig bittet er darum, auch in diesem Jahr die wichtige Arbeit des Volksbundes mit einer Spende zu unterstützen.

Spenden für die Kriegsgräberfürsorge können auf das Konto des Bezirksverbandes Weser Ems bei der Landessparkasse zu Oldenburg – IBAN DE94 2805 0100 0000 4176 91 überwiesen werden, gerne mit dem Namen des Landkreises oder der Gemeinde im Verwendungszweck. Zudem steht unter www.volksbund.de eine digitale Spendendose zur Verfügung.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim