BlaulichtSögel

Heckenbrand rechtzeitig gelöscht – Freiwillige Feuerwehr Sögel informiert


Sögel Am Pfingstsonntagabend brannten mehrere Meter einer hohen, rund 50 Meter langen Hecke in dem Pfarrer-Wolters-Ring in Sögel. Um 19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sögel alarmiert. Da Nachbarn bereits erfolgreich erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch vorgenommen hatten, konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine Gartenhütte und ein Carport mit dort abgestelltem PKW verhindert werden. Die Feuerwehr übernahm die Nachlöscharbeiten, um ein Wiederaufflammen der Glutnester zu verhindern. Die Wehr war mit 15 Feuerwehrleuten und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Die Polizei Sögel hat die Ursachenermittlung übernommen.

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass sowohl Kohle- als auch Gasgrills nur mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu Hecken und trockenem Bodenbewuchs aufgestellt werden dürfen. Außerdem sollten vorsichtshalber ein Gartenschlauch oder ein Eimer mit Wasser in greifbarer Nähe zur Verfügung stehen. Diese Empfehlung der Feuerwehr setzte eine Familie, die gerade auf einem Nachbargrundstück ihren Grill angezündet hatte, erfreulicherweise sofort um.





Text und Foto: SG Sögel Feuerwehr