Blaulicht

Heinz Jansen 50 Jahre in der Feuerwehr – Feuerwehr Surwold feiert erstes Winterfest nach Pandemiepause

Surwold. Mit über 100 anwesenden Gästen feierte die Feuerwehr Surwold nach zweijähriger Pause ihr traditionelles Winterfest im Saal des Waldhotels. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Surwolder Feuerwehr waren Gäste aus Politik und Verwaltung, der Kreisfeuerwehrführung sowie eine Abordnung der Kameraden aus Börger geladen.

Zu Beginn seiner Ansprache zog der Surwolder Ortsbrandmeister Ulrich Kordes Bilanz und berichtete über einige denkwürdige Einsätze des letzten Jahres. ,,Bullen in einem verunfalltem LKW auf der Bundesstraße 401, der Orkan Zeynep vergangenen Februar oder der Brand in einer Biogasanlage‘‘  und viele weitere hätten Kordes zufolge an dieser Stelle genannt werden können. Sehr positiv bewertete Kordes die Personalentwicklung der Surwolder Feuerwehr. Neben drei bereits ausgebildeten Kameraden/innen konnten sieben Feuerwehrmann/Frau Anwärter gewonnen werden. Somit verfügt die Surwolder Feuerwehr Aktuell über 65 Einsatzkräfte und 6 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung.

Samtgemeinde Bürgermeister Christoph Hüntelmann, überbrachte Grüße im Namen der Verwaltung und des Rates. Er lobte die Zusammenarbeit der drei Nordhümmlinger Feuerwehren und bedankte sich bei den Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Feuerwehr, sei Hüntelmann zur Folge, eine der wichtigsten Organisationen für die Bürgerinnen und Bürger und genieße großes Vertrauen.

Auch der Surwolder Bürgermeister Franz Trentmann, bedankte sich bei den Kameraden und Kameradinnen der Surwolder Feuerwehr. Begeistert zeigte er sich über die Anzahl der Neuaufnahmen des letzten Jahres.

Stellvertretender Abschnittsleiter Nord und Zugführer CBRN Nord Martin Pülsken, überbrachte Grüße der Kreisfeuerwehrführung. Des Weiteren hob er die Zahl von 8 Surwolder Einsatzkräften hervor, welche sich überregional in der Gefahrguteinheit CBRN des Landkreises Emsland einsetzen.

Gemeindebrandmeister Holger Fennen, schloss sich dem an und stellte einen Workshop der Gruppen- und Zugführer der drei Nordhümmlinger Feuerwehren in Aussicht. Der Austausch sowie die Fort- und Weiterbildung sollen Fennen zur Folge im Vordergrund stehen.

Auch Beförderungen konnten am traditionellen Winterfest vollzogen werden. So konnten Verena Düthmann, Julia Thomann und Anna-Lena Sievers zu Feuerwehrfrauen und David Korten zum Feuerwehrmann befördert werden. Daneben konnten 4 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Surwold durchgeführt werden. Christian Kordes bekam das niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Hermann Walker und Günther Korporal das niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft. Heinz Jansen Kreisbrandmeister a.D. wurde sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Für seine besonderen Verdienste bekam Ortsbrandmeister Ulrich Kordes, die silberne Ehrennadel des Landesfeuerverbands. Jan Mammes wurde aufgrund seiner Tätigkeit als Zugführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft Emsland Nord, im Namen der Kreisfeuerwehrführung, zum Brandmeister befördert.

Zum Schluss bedankte sich der Surwolder Ortsbrandmeister bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit, sowie die professionelle Abarbeitung aller Einsätze im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank ging auch an die Partnerinnen und Partner der Feuerwehrangehörigen raus. Ohne die Unterstützung der Familie sei dieses ,,Hobby‘‘ nicht möglich, so Kordes abschließend.

Foto und Text Feuerwehr Nordhümmling Ortsfeuerwehr Surwold.