AktuellesBlaulichtLandkreis Emsland

Hermann Schulte seit 50 Jahren in der Feuerwehr Sustrum – Gemeinsames Fest der Feuerwehren Lathen und Sustrum

Jsie. Lathen. Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte nun in gewohnter Weise das gemeinsame Fest der Feuerwehren Lathen und Sustrum stattfinden. Mit diesen Worten eröffnete Gemeindebrandmeister Thomas Haake die Festlichkeit. In seiner Begrüßung dankte er allen anwesenden Einsatzkräften für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle Bevölkerung. In seinem Jahresrückblick verwies Haake darauf, dass die 50 aktiven Kameraden der Feuerwehr Lathen im vergangenen Jahr zu insgesamt 93 Einsätzen, aufgeteilt in 16 Brandeinsätzen, 58 Hilfeleistungen, 13 auslösende Brandmeldeanlagen sowie sechs Fehlalarme ausgerückt sei, bei denen 1480 Stunden geleistet wurden. Mit den 1067 Dienststunden seien somit knapp 2550 Stunden ehrenamtlich absolviert worden.

Die 43 Einsatzkräfte der Feuerwehr Sustrum wurden zu insgesamt 41 Einsätzen (11 Brandeinsätze, 28 Hilfeleistungen, 2 Fehlalarme) mit 972 Stunden gerufen. Demnach leisteten die Kameraden mit den Dienstabenden knapp 1654 Stunden ehrenamtliche Hilfe. Besonders hervor hob Haake die gute Zusammenarbeit der Wehren untereinander. Diese sei über die Jahre hinweg stetig verbessert worden, die Erfolge sieht man bei den gemeinsamen Einsätzen und Übungen, fuhr Haake fort. Ein Großer dank galt somit dem Lathener Ortsbrandmeister Thomas Haake und seinem Stellvertreter Martin Rolfes sowie dem Sustrumer Ortsbrandmeister Bernward Frye und seinem Stellvertreter Michael Hahnenkamp für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. So konnten im vergangenen Jahr in Lathen ein Förderverein sowie eine Jugendfeuerwehr gegründet werden. Mit den Worten „Die Kinder von heute, sind die Retter von Morgen“ untermauerte Haake nochmals die Wichtigkeit einer Jugendfeuerwehr. Anfang des Jahres wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) für die Ortsfeuerwehr Lathen in Dienst gestellt und in Kürze offiziell übergeben.

Abschließend dankte er Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens sowie die ganze Verwaltung für die Anschaffungen im letzten Jahr.

Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens bedankte sich bei allen Einsatzkräften für den unermüdlichen Einsatz, den die Feuerwehr jeden Tag aufs Neue unter Beweis stelle. Mit den Worten „gelebte Nächstenliebe“ führte Wilkens seine Dankesworte fort. Um den steigenden Anforderungen Herr zu werden, müsse die Feuerwehr technisch gut ausgerüstet sein. Die Feuerwehr habe in Lathen eine starke Lobby auch beim Samtgemeinderat, welche dazu führt das trotz knapper Kassen, notwendige Anschaffungen umgesetzt werden.

-Hermann Schulte und Thomas Hopster geehrt-

Brandabschnittleiter Nord und Vorsitzender des KFV Aschendorf-Hümmling Hans-Bernd Ahlers, hatte die ehrenvolle Aufgabe Hermann Schulte für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Sustrum mit dem goldenen Ehrenabzeichen für langjährige Verdienste des Landesfeuerwehrverbandes zu ehren. Thomas Hopster (Feuerwehr Lathen) wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem silbernen Ehrenabzeichen des Landes Niedersachen ausgezeichnet.

Aufgrund der Altersgrenze wurden Wilhelm Gerdelmann und Paul Stubben in die Alters- und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Lathen übernommen. Als Dank wurden den beiden eine Urkunde überreicht.

Text und Foto: Jens Sievers – Pressewart KFV Aschendorf-Hümmling e.V