AktuellesPapenburg

Herzlich Willkommen, kleines Baby!“

Papenburg. „Manches beginnt klein, manches groß, aber manchmal ist das Kleinste das Größte – wie beispielsweise die Geburt eines Kindes“, sagt Andrea Kruse. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Papenburg freut sich, dass am Donnerstagabend im Jugend-, Sozial- und Sportausschuss das neue Willkommenspaket für Neugeborene auf den Weg gebracht wurde. Dieses setzt sich aus einer Glückwunschkarte des Bürgermeisters, allgemeinem Informationsmaterial (zu Elterngeld, Elternzeit und zur Papenburg-Card), Merchandise-Artikel und einem Papenburg Gutschein im Wert von 20 Euro zusammen. Darüber hinaus ist auch der neue Familienwegweiser der Stadt Papenburg im Willkommenspaket enthalten. Dazu gehören unter anderem wertvolle Tipps zum Eltern sein sowie Hinweise zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

„Durch die Glückwunschkarte werden die Babys und auch die Eltern in ihrer neuen Rolle willkommen geheißen“, so Kruse weiter. „Sie bekommen Informationsmaterial an die Hand, das einen Überblick über Angebote für Familien in Papenburg, Unterstützungsmöglichkeiten und praktische Hinweise bietet. Mit dem Gutschein können die Familien in den Geschäften vor Ort das anschaffen, was ihnen noch fehlt.“

Das Willkommenspaket, welches die Kinderfreundlichkeit der Stadt Papenburg unterstreichen soll, wird voraussichtlich ab Juli 2019 vom Standesamt direkt bei der Anmeldung ausgegeben. Die Eltern der Kinder, die auswärts – zum Beispiel in den Krankenhäusern Meppen oder Leer – geboren werden, können ihr Willkommenspaket in der Ehrenamtsstelle (ehemalige Büros der LBS im Sparkassengebäude) abholen.

Text: Stadt Papenburg

Ein Interview zu dem Thema finden Sie hier: