AktuellesCloppenburg

Hildegard Wübben-Siefer hat die Sozialen Dienste maßgeblich geprägt

Hildegard Wübben-Siefer hat die Sozialen Dienste maßgeblich geprägt – Nach 41 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Landkreis Cloppenburg. Hildegard Wübben-Siefer aus Cloppenburg wurde vom Ersten Kreisrat Ansgar Meyer in den Ruhestand verabschiedet. Nach über 41 Jahren im öffentlichen Dienst des Landkreises Cloppenburg bedankte sich Meyer bei Wübben-Siefer in einer Feierstunde mit ihren Kolleginnen und Kollegen für die langjährige verlässliche Arbeit.

Die Diplom-Pädagogin und Diplom-Gerontologin Wübben-Siefer trat 1985 in den Dienst des Landkreises Cloppenburg ein. Zunächst war sie als Kreisjugendpflegerin im Jugendamt, als Sozialarbeiterin im Gesundheitsamt, als Psychiatriekoordinatorin und Integrationsbeauftragte des Landkreises Cloppenburg im Einsatz. 2011 übernahm sie die Leitung der Sozialen Dienste im Jugendamt und seit 2022 war sie Leiterin der Abteilung „Pädagogische Sonderdienste“, ebenfalls im Jugendamt.

Bei der feierlichen Verabschiedung würdigten Weggefährten ihren unermüdlichen Einsatz. „Nach 41 Dienstjahren verabschieden wir mit Wehmut eine geschätzte Kollegin. Nach organisatorischen Änderungen hast Du Deine Abteilungen gut entwickelt und fortgeführt. Du hast entsprechend der gesellschaftlichen Entwicklungen zielgerichtet gearbeitet und die Sozialen Dienste maßgeblich geprägt. Die Vernetzung war dabei der Schlüssel zur Bewältigung der Aufgaben“, so Erster Kreisrat Ansgar Meyer. „Am heutigen Tag überwiegt die Freude und die Feier ist ein schöner Anlass nach so vielen Jahren. Danke für Deine engagierte Arbeit.“

„Liebe Hildegard, Du bist dem Landkreis Cloppenburg über vier Jahrzehnte lang treu geblieben. Wenn man auf Deinen beruflichen Werdegang blickt, wird schnell deutlich: Du hast deine Aufgaben immer dort gesehen, wo Menschen Unterstützung brauchten und vor besonderen Herausforderungen standen. Dabei hast Du dich über viele Jahre mit großem Engagement und hoher Verlässlichkeit für andere Menschen eingesetzt und dabei immer wieder Verantwortung übernommen. Mit Deinem Abschied geht nicht nur nicht nur eine langjährige Kollegin, sondern eine Mitarbeiterin, die die Kreisverwaltung über viele Jahre mit ihrem Engagement, ihrer Fachlichkeit und ihrer Erfahrung bereichert hat. Dafür möchte ich Dir – im Namen aller Kolleginnen und Kollegen – ganz herzlich danken“, erklärte die Vorsitzende des Personalrats, Katharina Emke. „Nun beginnt für Dich ein neuer Lebensabschnitt. Dafür wünsche ich Dir vor allem viel Gesundheit, viele schöne Erlebnisse und die Zeit, all das zu tun, wofür im Berufsalltag oft zu wenig Raum geblieben ist sowie viel Zeit mit Deiner Familie.“

Hildegard Wübben-Siefer freute sich über die schönen Worte. „Ich konnte mich in den Aussagen gut wiederfinden. Beim Landkreis Cloppenburg habe ich mich sehr wohl gefühlt. Der Landkreis als Arbeitgeber hat uns insgesamt gut im Blick und mich als Abteilungsleiterin gut unterstützt.“

Text LK Cloppenburg