CORONAGrafschaft Bentheim

Hohe Inzidenz in der Grafschaft Bentheim – das sagt der Landkreis

Grafschaft Bentheim. In den letzten Tagen sah man immer wieder, dass die Inzidenz in der Grafschaft Bentheim stetig anstieg. Teilweise gab es so eine hohe Inzidenz, dass die Grafschaft Bentheim Bundesweit auf dem ersten Platz gelegen hat. Doch warum war das so?

Im Internet, in den sozialen Medien, gab es schon wilde Diskussionen über „Corona Partys“ oder Treffen unter Corona Leugnern oder doppelte Zählungen der Corona Infizierten und und und. Doch es gibt eine einfach Erklärung. Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat sich heute dazu geäußert.

Die aktuelle Zahl der Neuinfektionen resultiert in Teilen aus einem Rückstau von Meldungen über Neuinfektionen. Dies liegt an einer technischen Serverstörung, die inzwischen behoben wurde. Da sich der Inzidenzwert aus den gemeldeten Fällen der letzten sieben Tage berechnet, ist mit einem um diese Nachmeldungen bereinigten Inzidenzwert ab Montag, 14. März 2022, zu rechnen. Der Rückstau an gemeldeten Neuinfektionen hat keine Auswirkung auf die Benachrichtigung infizierter Personen.

Quelle: Pressestelle Landkreis Grafschaft Bentheim

Somit ist nun klar, dass es sich nicht um die wirklichen, realen Inzidenzen in den Städten und Gemeinden handelt und auch die Inzidenz in der Grafschaft Bentheim ist im Moment nicht klar darstellbar.

Wir behalten dennoch auf dem gewohnten Wege die Zahlen im Blick und werden weiterhin berichten.