„Ich bin kein Rassist, aber…“ – Interaktiver Vortrag mit Modou Diedhiou
„Ich bin kein Rassist, aber…“ – Interaktiver Vortrag mit Modou Diedhiou für Jugendliche und junge Erwachsene
Das Jugendparlament und das Familienbüro laden am Mittwoch, 20. November 2024, alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 14 bis 25 Jahre zu einem interaktiven Anti-Rassismus-Workshop mit dem Empowerment-Trainer Modou Diedhiou ein.
Unter dem Titel „Ich bin kein Rassist, ABER…“ wird der Rapper und Moderator den Teilnehmenden nicht nur theoretische Hintergründe zu Rassismus und dessen Wirkungsweisen näherbringen. Er erklärt, warum es wichtig ist, sich selbst und die eigenen Einstellungen mal genauer anzuschauen. Es geht darum, wie Rassismus unsere Gesellschaft beeinflusst und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln.
„In unserer Jugendarbeit geht es nicht nur um Freizeit und Spaß, sondern auch darum, Kinder und Jugendliche für gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen“, betont das Team des Familienbüros. Der interaktive Vortrag soll das Bewusstsein für die Verantwortung jedes Einzelnen im Umgang mit Rassismus schärfen und einen Beitrag zu einer inklusiven und reflektierten Gesellschaft leisten.
Die junge Leute können sich einbringen, Fragen stellen und sich mit anderen Jugendlichen austauschen. Modou Diedhiou zeigt ihnen neue Perspektiven, gibt Tipps, wie man Rassismus erkennt, und wie man in Gesprächen über das Thema sicherer auftreten kann. Ziel ist, den Teilnehmenden einen klareren Blick auf Rassismus zu und ein stärkeres Bewusstsein zu vermitteln für die Rolle, die jeder Einzelne dabei spielen kann. „Also, wenn du Lust hast, etwas zu lernen, was uns alle angeht, und offen bist für neue Ideen – komm vorbei und mach mit“, hofft das Jugendparlament auf viele Teilnehmende: „Gemeinsam können wir für mehr Respekt und Gerechtigkeit sorgen!
Los geht’s um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Die Teilnahme ist kostenlos. Einfach herkommen und mitmachen! Getränke und Knabbereien stehen bereit, bitte Sitzkissen oder eine Decke mitbringen.
Text: Stadt Cloppenburg
Foto: www.schwarze-schafe-online.de