CORONAEmsland

Im Sitzungssaal wird geimpft – Mobile Teams veranstalten am Samstag Sonderaktion im Meppener Kreishaus

Meppen. Am Samstag, 11. Dezember, veranstaltet der Landkreis Emsland gemeinsam mit den mobilen Impfteams des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes eine offene Impfaktion im Meppener Kreishaus, Ordeniederung 1. Von 9 bis 16 Uhr werden Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen durchgeführt. Die Aktion findet ohne Terminvergabe statt.

Der Sitzungssaal wird dann ausnahmsweise nicht für Gremiensitzungen genutzt, sondern für die Sonderimpfaktion. Vorwiegend wird der Impfstoff Moderna verimpft. Impfungen mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer sind aber ebenfalls im Einklang mit der aktuellen STIKO-Empfehlung möglich.

Das Angebot für Erst- und Zweitimpfungen richtet sich an Personen, die mindestens zwölf Jahre alt sind. Bei Impflingen unter 16 Jahren ist die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten notwendig. Auffrischungsimpfungen werden nach der jüngsten STIKO-Empfehlung bei allen Personen über 18 Jahren durchgeführt.

Die COVID-19-Auffrischungsimpfung soll in der Regel im Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung durchgeführt werden. Eine Verkürzung des Impfabstandes auf fünf Monate kann nach der STIKO-Empfehlung im Einzelfall bei Vorliegen medizinischer Gründe oder bei ausreichenden Impfkapazitäten erwogen werden. Von dieser Verkürzungwollen die mobilen Impfteams künftig Gebrauch machen.

Bei einer Grundimmunisierung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson soll ein Mindestabstand von vier Wochen bis zu einer 2. Impfung mit einem mRNA-Impfstoff zur Optimierung des Impfschutzes eingehalten werden.

Der Moderna-Impfstoff wird nach Empfehlung der STIKO nur an Personen ab 30 Jahren und Personen, die nicht schwanger sind, verimpft.

Zur Impfung sollten der Anamnesebogen und das Merkblatt des Robert-Koch-Instituts ausgefüllt mitgebracht werden. Sie sind unter https://www.emsland.de/buerger-behoerde/aktuell/coronavirus/impftermine-vor-der-haustuer.html  zu finden. Ebenfalls sollten der Personalausweis sowie der Impfpass (soweit vorhanden) mitgeführt werden.

Text: Landkreis Emsland