CORONAGrafschaft Bentheim

Impfstoff in der Grafschaft wird knapp – Impfzentrum voraussichtlich tageweise geschlossen

Impfstoff weiterhin ein knappes Gut – Impfzentrum voraussichtlich tageweise geschlossen

Das Grafschafter Impfzentrum muss in der kommenden Woche voraussichtlich tageweise schließen, weil nicht genügend Impfstoff für Erstimpfungen verfügbar ist.

„In den Medien sowie in Erlassen des Landes Niedersachsen wird immer wieder suggeriert, dass die Impfstoffkapazitäten erhöht werden. Hierdurch wird den Bürgerinnen und Bürgern sowie unserem Impfzentrum eine Erwartungshaltung vermittelt, die in der Realität nicht umgesetzt wird. Angekündigte Impfstofflieferungen fallen regelmäßig kleiner aus als geplant“, erläutert Landrat Uwe Fietzek.

Aktuell beginnen die Zweitimpfungen diverser Gruppen, wodurch zahlreiche mRNA-Impfdosen bereits an eine Zweitimpfung gebunden sind. Die Impfdosen, die das Grafschafter Impfzentrum aktuell zur Verfügung gestellt bekommt, reichen jedoch nicht aus, um das Impfzentrum für Erstimpfungen unter Volllast laufen zu lassen.

Auch die vom Land neu zugelassenen Berufsgruppen der Feuerwehren, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Sozial- sowie Jugendhilfe können nur bedingt mit Erstimpfungen versorgt werden.

„Zum Teil müssen die Impfungen im Impfzentrum deutlich heruntergefahren werden, weil einfach der Impfstoff fehlt“, so Sascha Lehky und Chris Pubanz, organisatorische Leiter des Impfzentrums.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim