AktuellesEmslandLandkreis Emsland

„In unseren Anstrengungen nicht nachlassen“ – Landrat Burgdorf nutzt bevorstehende Osterfeiertage für Appell

Meppen. Gerade im Hinblick auf die anstehenden Osterfeiertage erinnert Landrat Marc-André Burgdorf daran, physische Kontakte zu anderen Menschen möglichst zu vermeiden.

Derzeit wird viel über die veränderte Verordnung des Landes Niedersachsen und über mögliche Lockerungen der bestehenden Verbote gesprochen. Dabei darf aber keinesfalls der Eindruck entstehen, dass die Situation bereits ausgestanden ist. Um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen, müssen Kontaktreduzierung und Abstandsregeln nach wie vor oberstes Gebot sein“, so der Landrat eindringlich.

„An den Osterfeiertagen wollen Familien zusammenkommen. Das ist verständlich, aber wir erinnern aus diesem Anlass noch einmal daran, alle Regeln einzuhalten, die für den Schutz unserer Gesundheit und für die dauerhafte Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems notwendig sind“, sagt Burgdorf. Das bedeute auch, dass zum Beispiel auf den Osterbesuch bei den Eltern oder Großeltern in diesem Jahr zum Schutz aller Beteiligten nach Möglichkeit verzichtet werden solle.

Die Reiselust werde insbesondere bei diesem Wetter ebenfalls geweckt. „Die Osterfeiertage stellen eine der Hauptreisezeiten im Jahr dar. Ich appelliere an die Emsländerinnen und Emsländer, möglichst zuhause zu bleiben und – sofern vorhanden – im heimischen Garten die Feiertage zu genießen“, sagt Burgdorf.

„Eine Entschleunigung und Unterbrechung von Infektionsketten kann nur gelingen, wenn wir die aufgerufenen Maßnahmen weiterhin konsequent einhalten. Ich weiß, das fällt zunehmend schwerer, aber es ist im Interesse eines jeden Einzelnen, dass wir hier in unseren Anstrengungen nicht nachlassen“, sagt Burgdorf abschließend.

Text und Foto: Landkreis Emsland