AktuellesNordhorn

Individueller „Frühjahrsputz“ in Nordhorn – Stadt stellt Ausrüstung zum Müllsammeln zur Verfügung

Nordhorn. Die Stadt Nordhorn möchte trotz der anhaltenden Corona-Pandemie den beliebten jährlichen „Frühjahrsputz“ ermöglichen. Anstelle einer großen Gruppensammelaktion stellt sie vom 12. bis 16. April 2021 Familien und Einzelpersonen die entsprechende Ausrüstung zu individuellen Terminen zur Verfügung. So kann das Nordhorner Stadtgebiet Corona-konform vom Müll befreit werden.

Beim Nordhorner Frühjahrsputz engagieren sich Jahr für Jahr viele freiwillige Helfer*innen und sammeln Abfall aus versteckten Ecken, aus Grünanlagen und an Wegrändern auf. Als Dankeschön spendiert die Stadt zum Abschluss normalerweise ein gemeinsames Mittagessen im Baubetriebshof. Schon im vergangenen Jahr musste die Aktion aber Pandemie-bedingt ausfallen.

Dabei ist das gemeinsame Müllsammeln nicht nur gelebtes Bürgerengagement, sondern auch ein wichtiges Instrument für Umweltschutz und Umweltbildung, sagt Nordhorns Umweltbeauftragter Gerwin Rademaker: „Kinder und Erwachsene lernen beim Frühjahrsputz, dass Müll nicht in die Natur gehört, weil er nicht nur hässlich aussieht, sondern auch schädlich für Tiere und Pflanzen ist.“ Die Hoffnung sei, dass die Teilnehmenden als Multiplikatoren dienen, die auch ihr Umfeld auf das Thema aufmerksam machen.

Denn mehr Aufmerksamkeit scheint dringend nötig zu sein: In den vergangenen Jahren mussten die Mitarbeiter*innen der Stadt Nordhorn immer häufiger ausrücken, um größere Müllablagerungen im öffentlichen Raum aufzuräumen. Volle Müllsäcke, Teppiche, Matratzen oder auch ganze Sofas und Küchenschränke wurden illegal in der Nordhorner Natur abgeladen. „Der Personalaufwand zur Beseitigung dieser wilden Müllkippen hat sich in den letzten drei Jahren versechsfacht“, stellt die zuständige Abteilungsleiterin Marieke Lütke Wissing fest. Dabei kann solcher Müll auch unkompliziert an den Wertstoffhöfen entsorgt werden, statt in der Natur.

Familien und Einzelpersonen können sich Müllsäcke und Müllgreifer nach vorheriger Terminabsprache am städtischen Bauhof abholen. Nach der Sammlung lässt die Stadt Nordhorn die Geräte und den gesammelten Müll dann abholen. Wer sich an der Nordhorner Frühjahrsputz-Aktion beteiligen möchte, kann telefonisch einen Termin beim Fachbereich Öffentliche Flächen der Stadt Nordhorn ausmachen. Die Telefonnummer ist  05921 878-732.

Aufgrund der seit dem 1. April bestehenden Brut- und Setzzeit sind die fleißigen Helfer*innen aufgefordert, ausschließlich im direkten Umfeld von Straßen, Radwegen und befestigten Wegen zu sammeln. Gewässer, Gebüsche und Grünflächen müssen zurzeit ausgelassen werden, um die Tiere nicht zu stören. Außerdem weist die Stadt Nordhorn darauf hin, dass während der Sammlung die Regeln der aktuell gültigen Corona-Verordnung eingehalten werden müssen.

Text: Stadt Nordhorn